Optimaler Aufbau der Homepage mit PHP

Auch ich verwende bei großen Projekten ausschließlich MVC mit einem Dispatcher (htaccess Catchall => Aufruf Dispatcher => Routing zum jeweiligen Controller). Bei kleinen Projekten empfinde ich das jedoch als unnötig und hier sollten Flat Files auch für genügend Übersicht sorgen. Keep it simple - aber immer im Rahmen der Aufgabenstellung.

Für komplexe Aufgaben => komplexe Systeme (MVC)
Für einfache Aufgaben => einfache Systeme (Flat Files)

... hat sich für mich bewährt.

Grüße BN
 
Puh, das ist php Neuland für mich.
Leider kenne ich mich nicht gut genug dafür aus, um es so umzusetzen, wie Felix oder Akeshihiro.
Meine Projekte sind eher klein, mit überschaubarer Menustruktur.
Da könnte man sicherlich noch einiges verbessern.
Bei mir sieht das so aus:

Code:
/images/
/inc/
/css/
index.php


Per switch Befehl, include ich dann die Daten in die dementsprechenden Div Container.
Das mache ich schon seit Ewigkeiten so.
Deshalb wollte ich mich informieren, was da noch so geht, bzw. wie man das Heutzutage handhabt.
 
Also sagen wir mal so: Es gibt kein Nonplusultra-Geheimrezept, jeder macht das anders und deswegen gibt es auch so viele unterschiedliche Vorgehensweisen wie es Programmierer gibt (und vermutlich sogar noch mehr). Mit der Zeit lernt man immer mehr dazu und versucht auch immer mehr zu berücksichtigen und zu verwenden, sein Wissen eben optimal ausnutzen, aber jeder hat nunmal seinen eigenen Stil und dieser entwickelt sich im Laufe der Zeit immer weiter. Von daher kann man jetzt nicht sagen, das ist richtig oder falsch, jeder Stil hat Vor- und Nachteile, aber man kann versuchen seinen eigenen Stil zu finden, schließlich muss man selber damit klar kommen und nicht jemand anderes. Also einfach ausprobieren und schauen, auf welche Weise man am besten klar kommt und was einen eher anspricht, z.B. programmieren manche objektorientiert, andere sind der Meinung OOP ist unnötig, wieder andere mischen. Dann gibt es noch Design Pattern, einige finden die toll, andere nicht (zu kompliziert, zu viel Arbeit, geht beim Runtertippen doch viel schneller, etc), und wer weiß was es noch alles gibt, die Welt der Programmierung ist verdammt groß. Wie ich schon sagte, entwickelt man seinen Stil immer weiter, probiert neue Ideen/Konzepte aus oder weicht ein wenig vom üblichen Weg ab und das alles hat Einfluss darauf, oft ohne dass man es merkt ;) Dazu kommt auch noch, das kein Projekt wie ein anderes ist, jedes Projekt ist einzigartig und hat somit entsprechend seine Eigenheiten, auf die es zu reagieren gilt.

Aber ich denke wir konnten dir ein paar Ideen geben und hoffe, dass sie dir weitergeholfen haben, und sei es bloß die Tatsache, dass du gelernt hast, dass es noch viel zu entdecken gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe zwar nicht alles gelesen - aber es gibt auf keinen Fall ne geeignete Antwort auf die Frage. Jeder implementiert sowas anders und ich mache es für mich auch nicht immer gleich - kommt immer auf die größe des Projektes an und wie viele Leute daran arbeiten. Für eine private Seite mit 3 Bildern und 5 Bereichen würde ich sicher kein MVC Pattern aufziehen, geschweige denn irgend welche Template-Frameworks oder ORM-Frameworks einsetzen (falls das überhaupt Datenbankgestützt wird).

Aber umso aufwendiger und durchdachter deine Basis wird, umso einfacher kannst Du neue Module in deine Website hängen. Und das eventuell sogar ohne auch nur eine andere Datei zu verändern. Da gibt es sehr viele verschiedene Ansätze.

Ich hoffe Du findest für Dich den richtigen und lernst dabei viel Neues kennen. Ich würde mich auch freuen wenn Du nochmal postest, für welches Konzept Du dich entschieden hast - dann kann man Dir auch gezielter Verbesserungsvorschläge geben!

Gruß
 
Zurück