TeCe
Erfahrenes Mitglied
Hallö, habe inzwischen auch mal wieder ein kleines Problemchen.
Ich bastel grad an einer mehr oder minder 2D-Demo. Hab mir über Tage alles mögliche zusammengesucht um meine gewünschten Effektchen zusammenzusuchen, klappt alles auch schon recht gut. Nur dieses eine kleine Problemchen will ich nicht einfach übersprigen:
Ich habe eine statische Textur, die immer angezeigt wird, jedoch will ich das diese zu Beginn eingeblendet wird. Habe mir schon ein kleines Fader-Objekt geschrieben, dass die ganze Szene einblenden soll, jedoch besteht das selbe Problem - es ist nicht zu sehen. Vermutlich liegt es an den glBlendFunc-Parametern, mit denen ich teilweise noch etwas überfordert bin.
Mein letzter Versuch bestand darin, eine Alphatextur unter die Eigentliche zu legen, sodass ich nur die Alphatextur einblenden muss.
Hier einmal ein Snippet, von der Hauptszene, in der die Textur eingeblendet werden soll:
Egal wie ich die Alphaerte an glColor4f() ändere, es wirkt sich auf keine der Texturen aus. Muss ich vorher noch sowas wie glDepthMask() etc. disablen? Habe wirklich viel rumgespielt und gegoogelt, aber wirklich helfen konnte mir leider keiner der Treffer - eure Chance euch bei mir beliebt zu machen![Smile :-) :-)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Ich bastel grad an einer mehr oder minder 2D-Demo. Hab mir über Tage alles mögliche zusammengesucht um meine gewünschten Effektchen zusammenzusuchen, klappt alles auch schon recht gut. Nur dieses eine kleine Problemchen will ich nicht einfach übersprigen:
Ich habe eine statische Textur, die immer angezeigt wird, jedoch will ich das diese zu Beginn eingeblendet wird. Habe mir schon ein kleines Fader-Objekt geschrieben, dass die ganze Szene einblenden soll, jedoch besteht das selbe Problem - es ist nicht zu sehen. Vermutlich liegt es an den glBlendFunc-Parametern, mit denen ich teilweise noch etwas überfordert bin.
Mein letzter Versuch bestand darin, eine Alphatextur unter die Eigentliche zu legen, sodass ich nur die Alphatextur einblenden muss.
Hier einmal ein Snippet, von der Hauptszene, in der die Textur eingeblendet werden soll:
Code:
if(blend>0) blend-=0.00002f;
glBlendFunc(GL_SRC_COLOR, GL_ONE);
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, tex->tex("watchalpha"));
glColor4f(1,1,1,1);
glBegin(GL_QUADS);
glTexCoord2f(0, 0); glVertex3f(-1.1f, -1.1f, -1.0f);
glTexCoord2f(1, 0); glVertex3f(0.1f, -1.1f, -1.0f);
glTexCoord2f(1, 1); glVertex3f(0.1f, 1.1f, -1.0f);
glTexCoord2f(0, 1); glVertex3f(-1.1f, 1.1f, -1.0f);
glEnd();
glBlendFunc(GL_DST_COLOR,GL_ZERO);
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, tex->tex("watch"));
glColor4f(1,1,1,1.0f-blend);
glBegin(GL_QUADS);
glTexCoord2f(0, 0); glVertex3f(-1.1f, -1.1f, -1.0f);
glTexCoord2f(1, 0); glVertex3f(0.1f, -1.1f, -1.0f);
glTexCoord2f(1, 1); glVertex3f(0.1f, 1.1f, -1.0f);
glTexCoord2f(0, 1); glVertex3f(-1.1f, 1.1f, -1.0f);
glEnd();
Egal wie ich die Alphaerte an glColor4f() ändere, es wirkt sich auf keine der Texturen aus. Muss ich vorher noch sowas wie glDepthMask() etc. disablen? Habe wirklich viel rumgespielt und gegoogelt, aber wirklich helfen konnte mir leider keiner der Treffer - eure Chance euch bei mir beliebt zu machen
![Smile :-) :-)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)