OpenGL - Glut - Sichtweite

petergoessweiner

Grünschnabel
Hallo!

Ich arbeite gerade an meinem ersten Programm mit OpenGL bzw. GLUT.

Das ganze funktioniert zwar recht gut, nur habe ich das Problem, dass einige Elemente nicht angezeigt werden, wenn diese zu weit entfernt sind. Kann ich irgendwo die "Sichtweite" einstellen, sodass auch Elemente, die weiter entfernt sind, auch gezeichnet werden?

Danke,

Lg

Peter
 
Bei der Initialisierung rufst Du irgendwann eine Funktion namens glFrustum() auf. Diese erwartet mehrere Variablen, unter anderem eine für near und far. Hast Du nun Objekte, die z.B. auf der z-Achse auf Punkt 11.0 liegen, und glFrustum() wurde mit einem far-Wert von 10.0 aufgerufen, dann wird dieser Punkt nicht mehr sichtbar sein.
Ob der Rest des Objektes angezeigt wird, also auch Punkte, die evtl. noch vor 10.0 liegen, hängt - glaube ich - auch vom verwendeten culling (wegschneiden von Flächen, die den Frustum schneiden) ab.

MfG
TheBadDwarf
 
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