OOP und PHP

Ich bezieh das auf häufig genutzte Funktionen...
Zb zum umrechnen Vom Geburtagsdatum ins Alter, Login etc...
Halt als Funktions Sammlung... So zu sagen ^^

Ist mir klar. Ich habe ja auch nur eine Bewertung meinerseits durchgeführt. Also wenn man dann einmal OOP lieben gelernt hat, kommt man nicht mehr davon los.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt selber den MVC Part zu programmieren sollte man eher ein Framework einsetzen, welches das MVC Pattern verwendet, wie das zuvor angesprochene Zend Framework zum Beispiel. Ich habe damit bis jetzt sehr gute Erfahrung gesammelt.

Hi!

OOP erleichtert wirklich nachher das Pflegen und Erweitern des Codes. Wenn man sich erst einmal den Kopf darüber zerbrochen hat, wie man seine Aufteilung macht.

Das Problem bei vielen Quellen ist, sie versuchen es so bildlich wie möglich darzustellen.
In Stephan Schmidt´s PHP Design Pattern wird eine Autovermietung als Beispiel heran gezogen. So wird als erstes die Klasse car erstellt. car hat verschiedene Eigenschaften.
Ein Auto kann grün, blau oder auch schwarz sein, man kann den Motor anstellen und abstellen, vor und zurückfahren etc.
Kein Problem, kann ich mir sofort vorstellen.

Jetzt sitze ich vor meinem eigenen Projekt und finde keinen Ansatz..
Die Anforderungen an das Programm in Klassen aufzuteilen finde ich häufig sehr schwer.
:(

Bei Galileo Computing gibt es ein Open Book zum Thema OOP:
http://www.galileocomputing.de/openbook/oo/

Viele Grüße,
Jacka

Zurück