OOP erste Schritte

Bislang mach ich das ja nur rein prozedual...
Dachte mir dass ich das mittels der Klasse dann so hinkriegen könnte, dass ich nur das Objekt der Klasse starte und das dann das Formular ausgibt und beim abschicken den Rest durchführt...
So zu sagen als ersatz für den Mailto: Link...
Dass statt des Outlook-Popup dann das komplett durch die Klasse gehandelt wird...

Wenn ich mir das so nochmal durch den Kopfgehen lasse, dann klingt das nen bissl unlogisch, da ich einfach ne externe Seite nehmen kann, die sich dann als Popup öffnet...

Naja, war nen Gedanke... Wenn auch unlogisch :D

Fang ja auch erst an mit OOP ;)

Werd das aber für ein anderes Projekt entsprechend sinnvoller verwenden können, aber dafür mach ich nen anderes Topic auf, denn da werd ich dann wohl nen paar mehr Fragen haben... Wird nen BrowserGame, soviel sei gesagt ^^

Noch was anderes, was mir grad durch den Kopf geht... Die Überprüfung von Formulardaten, zB bei der Registrierung, Gästebuch/Forums einträgen und all sowas... Das müsste doch logisch über ne class zu handeln sein... Also sowas wie ne Check-Klasse...
Oder verrenn ich mich da wieder in ne geistige Sackgasse?

Bislang mach ich das ja nur rein prozedual...
Was für die Effizienz nicht unbedingt schlecht ist, jedoch empfinde ich persönlich rein prozedurale Lösungen für schwerer wartbar.

Dachte mir dass ich das mittels der Klasse dann so hinkriegen könnte, dass ich nur das Objekt der Klasse starte und das dann das Formular ausgibt und beim abschicken den Rest durchführt...
Deine Wünsche gehen in Richtung eines MVC-ähnlichen Gebildes... Aber hier ist zu Vorsicht geraten: Komplexe Thematik mit einer eher schlechten Integrität in PHP. Dennoch solltest und kannst du dir dazu ein paar Dinge durchlesen, um zu wissen, was das Model-View-Control-Pattern ist und wie man es umsetzt (und warum es für PHP eher ungeeignet ist).

Fang ja auch erst an mit OOP ;)
Aller Anfang ist schwer, und effektive oo Programmierung erfordert eine andere Herangehens- und Denkweise als zB prozedurale Programmierung, jedoch hilft zB ein Blick auf diverse professionelle Frameworks und Applikationen, wie zB das Zend Framework, aber auch den testweisen Einsatz von zB Java kann ich nur empfehlen: Umso mehr man sich in die Materie einarbeitet, lernt man zu abstrahieren, zu optimieren und vor allem auch die Sachen ein wenig anders und für die OOP sinnvoller anzugehen. Zu Beginn dachte ich mir zB immer, was soll ich mit abstrakten Klassen, Interfaces, Prototypen? Sowas kommt in PHP leider nicht immer vollends zur Geltung, dafür aber in zB Java und C++ umso mehr.
Vor allem ist eben nach dem Paradigma der OOP wichtig, zu kapseln und zu abstrahieren: Waren meine früheren Klassen nur in Spezialfällen verwendbar, folgen die meisten heute einem wiederverwendbaren Schema, wenn nicht anders erforderlich (wie zB Inhaltsobjekte, die gewissermaßen mit der Datenbank kooperieren müssen oder ähnliches).

Noch was anderes, was mir grad durch den Kopf geht... Die Überprüfung von Formulardaten, zB bei der Registrierung, Gästebuch/Forums einträgen und all sowas... Das müsste doch logisch über ne class zu handeln sein... Also sowas wie ne Check-Klasse...
Das ist möglich und auch vielfach angewandt - Eine mögliche Lösung stellt zB Zend::Validate vor. Jedoch muss eine im kleineren Rahmen eingesetzte Variante wohl nicht dermaßen Umfangreich sein...

Das Zend Framework bietet schon sehr viel, die meisten Implementierungen sind auch sehr gut aus OO Sicht. Ich bin damit sehr zufrieden bis jetzt (arbeite grade mal seit ca. 2 bis 3 Monaten damit) und hab auch schon konkrete Einsatzpläne dafür ;)

Alternativ sollte man auch die eZ Components erwähnen, die wie der Name schon sagt, völlig lose Komponenten sind und somit nicht untereinander verdrahtet. Ich habe mir mal ein paar angeschaut, aber bisher keine verwendet.

Ansonsten muss ich auch sagen, dass mit C++ sowie C# in punkto OOP ziemlich gut vorbereitet haben für PHP (auch wenn man das eine oder andere manchmal vermisst).

Weil NUR prozedual auch nich wirklich prallig is, fang ich ja an mit OOP...
Hab inzwischen geschnallt, dass man nen guten Mittelstil zwischen prozedual und OOP finden sollte um es optimal zu machen... :)

Was mir zu dem Thema mit dem MailForm grade noch einfällt, wäre die letzte Hürde um es fast perfekt zu machen... Ne JS-Anwendung, die E-Mail-Adressen auf der Site automatisch in nen Pop-Up-Link zum MailForm umwandelt... Aber das müsste ich noch gebogen kriegen auch wenn ich absolut keinen Plan von JS hab :lol:

Mit fertigen FrameWorks und so hab ich prinzipielle Probleme... Als Anregung für die Gedanken und Ideen nutze ich sowas gerne, aber zum festen Implementieren nutze ich nur komplexe Scripte, die ich selber kaum hinkriegen oder nur in langer, langer Arbeit hinkriegen würde... Alles andere schreibe ich bevorzugt selber... Bin da Ego, denn ich will hinterher sagen können, dass das MEINE Schöpfung ist und somit MEIN Copyright ^^

Ist auch der grund dafür, dass ich überhaupt erst mit PHP und Co angefangen habe...
Fehlt mir nur noch endlich ne Ausbildung zum FI-AE oder SI und ich bin zufrieden... Naja fast... Irgendwas neues werd ich dann schon noch finden zum lernen :D

*buddel*grab*wühl*
Hier is der Thread abgeblieben ^^

*erste Hilfe mach*

Naja Spaß bei Seite xD
Ich hab mich inzwischen intensiver mit dem ganzen hier beschäftigt und komm soweit klar...
Nur hab ich nu noch ne kleine Frage...
Ich will einige Klassen kooperieren lassen...
Zu dem Zweck extende ich also die eine Klasse mit der anderen...
Wenn ich nun die andere Klasse mit abstract bezeichne, werden dann die __construct() und __destruct() beider Klassen aufgerufen?

Wie willst du das den ablösen? Du brauchst ja ein Formular indem du alle Daten einträgst. Oder wie stellst du dir das vor?

Mir viel grad auf, dass ich die Aussage irgendwie überlesen habe, bzw nicht wirklich darauf eingegangen bin...
Das mit dem "ablösen" des mailto:-Links meinte ich so, dass beim klick auf den Link ganz normal nen kleines Fenster zum schreiben der Mail aufgeht, aber halt anstatt von Outlook nen seperates Formular, welches mittels PHP dann abgearbeitet wird, um die Mail zu verschicken...

Kurz gesagt, bezweckte ich damit Outlook-Express mit nem eigenen Formular zur ersetzen...

Ich hoffe das is damit geklärt ^^

Eine Antwort auf meinen vorherigen Post wäre, aber noch recht wünschenswert für mich...

Vielleicht bin ich da mit abstract ja auf der falschen Spur und es gibt eine andere Möglichkeit, um Funktionen einer Klasse in einer anderen Verfügbar zu machen und aber die Konstruktor und Destruktor-Funktionen von BEIDEN Klassen anzusprechen beim Aufruf...

Zurück