Hi Leute,
Ich habe bereits ein paar Seiten ohne OOP realisiert. Hat auch immer bestens funktioniert nur habe ich neuerdings von einem Kollegen gehört dass die OOP einiges erleichtert.
Somit habe ich begonnen mir eine Klasse anhand des Tutorials OOP für Anfänger zu basteln welche auch super funktioniert.
Nun stehe ich allerdings vor einem Problem wo ich nicht mehr weiter weiß. Bitte entschuldigt auch falls dies schon öfters gefragt wurde allerdings weiß ich nicht wie ich danach suchen soll.
Meine Klasse heißt db
Darin gibt es Methoden zum ausführen eines sql Querries und zum holen eines Datensatzes (wie es im Tutorial beschrieben ist)
Wenn ich nun folgende Situation habe
Versteht ihr was ich meine? Muss ich jetzt in der for schleife jedes mal wieder eine neue Klasse öffnen oder wie funktioniert das in dem fall?
Danke schon mal für die Antworten
Mfg
Matthias
Ich habe bereits ein paar Seiten ohne OOP realisiert. Hat auch immer bestens funktioniert nur habe ich neuerdings von einem Kollegen gehört dass die OOP einiges erleichtert.
Somit habe ich begonnen mir eine Klasse anhand des Tutorials OOP für Anfänger zu basteln welche auch super funktioniert.
Nun stehe ich allerdings vor einem Problem wo ich nicht mehr weiter weiß. Bitte entschuldigt auch falls dies schon öfters gefragt wurde allerdings weiß ich nicht wie ich danach suchen soll.
Meine Klasse heißt db
Darin gibt es Methoden zum ausführen eines sql Querries und zum holen eines Datensatzes (wie es im Tutorial beschrieben ist)
Wenn ich nun folgende Situation habe
PHP:
// Forumtopics auslesen
// anschließend der Reihe nach ausgeben und bei jedem Topic die Anzahl der Antworten
// hinschreiben
$con = new db($db_host,$db_username,$db_password,$database);
$con->query("SELECT count(topictitles) FROM `topic`;");
$anzahl=$con->fetchrow();
$con->query("SELECT topictitles FROM `topic`;");
for($i=0;$i<$anzahl[0];$i++)
{
// hier sollen nun die antworten gezählt werden! allerdings überschreibe ich da den alten
// Querry oder?
$con->query("SELECT count(answers) FROM `answers`;")
echo $anzahl=$con->fetchrow();
$row=$con->fetcharray();
echo $row['topictitles'];
}
Versteht ihr was ich meine? Muss ich jetzt in der for schleife jedes mal wieder eine neue Klasse öffnen oder wie funktioniert das in dem fall?
Danke schon mal für die Antworten
Mfg
Matthias