Hi,
könnte mir jemand den Unterschied zwischen Methoden und Konstruktoren erklären?
Am Besten an dem Beispiel, welches ich hier poste. Weiter unten habe ich einmal versucht die Klasse zu erstellen, allerdings weiß ich nicht ob dies so richtig ist.
Vorallem, da die Koordinaten ja int und float sein sollen.
• Definieren Sie eine Klasse point, welche als Repräsentation eines Punktes in der
Ebene dient. Ein solcher Punkt kann durch 2 reelle Zahlen charakterisiert werden,
also die x- bzw. y-Koordinate.
• Fügen Sie einen Konstruktor ohne Parameter hinzu, welcher die Koordinaten auf (0, 0) setzt.
• Fügen Sie der Klasse eine Methode Display hinzu, welche die zwei Koordinaten
auf den Bildschirm schreibt.
• Fügen Sie einen zweiten Konstruktor hinzu, welcher zwei floats als Parameter
hat und diese den Koordinaten zuweist.
• Schreiben Sie eine Methode MoveTo, welche zwei floats als Parameter hat und
diese Werte den Koordinaten des Punktes zuweist.
könnte mir jemand den Unterschied zwischen Methoden und Konstruktoren erklären?
Am Besten an dem Beispiel, welches ich hier poste. Weiter unten habe ich einmal versucht die Klasse zu erstellen, allerdings weiß ich nicht ob dies so richtig ist.
Vorallem, da die Koordinaten ja int und float sein sollen.
• Definieren Sie eine Klasse point, welche als Repräsentation eines Punktes in der
Ebene dient. Ein solcher Punkt kann durch 2 reelle Zahlen charakterisiert werden,
also die x- bzw. y-Koordinate.
• Fügen Sie einen Konstruktor ohne Parameter hinzu, welcher die Koordinaten auf (0, 0) setzt.
• Fügen Sie der Klasse eine Methode Display hinzu, welche die zwei Koordinaten
auf den Bildschirm schreibt.
• Fügen Sie einen zweiten Konstruktor hinzu, welcher zwei floats als Parameter
hat und diese den Koordinaten zuweist.
• Schreiben Sie eine Methode MoveTo, welche zwei floats als Parameter hat und
diese Werte den Koordinaten des Punktes zuweist.
PHP:
class point {
private:
int punkt_x;
int punkt_y;
public:
void point()
{
punkt_x=0;
punkt_y=0;
}
void point(float x, float y)
{
punkt_x=x;
punkt_y=y;
void display(int x,int y)
{
cout << x <<" " << y << endl;
}
void moveto(float x, float y)
{
punkt_x=x;
punkt_y=y;
}
};