Onlinekonfigurator in Flash

• Themenstarter Themenstarter i125
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,

Vorab: Mit nur zwei Monaten AS-Erfahrung hast Du Dir auf jeden Fall eine Menge vorgenommen. ;)

Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:
  • Mach Dir n Grafiken für die Materialien (eine Pro Material, nur das Band selbst)

• Farben wie gesagt auf obite Grafik per Color-Objekt (setTransform) legen

• dazu n Grafiken für Schnallen, Haken und Ösen, die Du per Click (oder Drag'n'Drop) auswechseln kannst (werden als MCs einfach über das nackte Band gelegt und rasten ein)

• die Breite kannst Du ggf. auch visualisieren, indem Du den Clip mit dem Band einfach streckst (_yscale).

• Hat ein User alles soweit ausgewählt (wie gesagt: Drag ist möglich, aber auch Dropdown-Felder oder Stepper), so kann er ein Druckmuster als eigene Grafik hochladen (FileReference-Objekt). Hier würde ich auf jeden Fall GIF-Grafiken empfehlen: zwar erst ab Player 8 möglich, ansonsten bekommst Du aber Schwierigkeiten mit transparenten Bereichen bzw. müsstest die Dinger php-Seitig umwandeln (in wie weit das geht, dass Du z.B. aus einen JPG ein GIF machst, in dem eine bestimmte Farbe transparent ist, weiß ich nicht).

• Ist das Bild am Server angekommen, wird es (temporär) gespeichert und ein "OK" geht zurück an Flash. Flash kann dann das Bild laden.

• Das Strecken und maskieren (falls die Bildmaße nicht auf die Bandvorlage passen) kannst Du dann wieder flashseitig vornehmen. Gggf. kannst Du große Bilder serverseitig verkleinern, damit für die Vorschau nicht allzu riesige Dateien an Flash übertragen werden müssen.

• Das Gesamtergebnis sendest Du dann per LoadVars-Objekt an den Server:
Code:
material=2&color=0xFF0033&width=3&hook=5&clip=1&image=tmp/4052315021.jpg
... wo Du die Daten in einer Datenbank ablegen kannst.

Gruß
.

Zurück