Onlinekonfigurator in Flash

• Themenstarter Themenstarter i125
  • Beginndatum Beginndatum
I

i125

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne einen Onlinekonfigurator für Bänder programmieren. Nun weiß ich nicht so recht wie ich das anstellen soll.

Ein Beispiel findet Ihr hier:

http://217.116.19.166/etextiletool/current/deploy/index.aspx

Ein großes Problem finde ich die Kopplung von Flash und PHP-mySQL. Mit PHP und mySQL arbeite ich schon 6 Jahre, da mache ich mir keine Sorgen. Aber wie soll man das in Flash hinbekommen?

Also:

Bandmodell auswählen
Das Band in der Farbe frei definieren
Ein Muster das der Kunde hochladen kann drauf
Eventuell Verschlüsse und Hacken auswählen
Speicher wech..

Gibts ein Beispiel was dem sehr nahe kommt?

Gruss

Alexander

Hi,

wenn Du Dich mit PHP und MySQL auskennst, ist das schon die halbe Miete: In dieser Hinsicht bleibt nämlich größtenteils alles wie es ist - nur dass die Anzeige auf der html-Seite und das Senden der Daten per Formular durch Datentransport an und von Flash übernommen wird.

Um Anfragen von Flash aus an ein PHP-Script zu senden, verwendest Du am besten das LoadVars-Objekt mit der Methode "sendAndLoad". Du kannst damit Variablen-Wert-Paare an Dein Script übermitteln, wie das auch bei Formulardaten der Fall wäre. Die Rückgabe des Scriptes (meist das Ergebnis einer oder mehrerer Datenbankabfragen) formatierst Du so um, dass sie entweder ebenfalls als url-kodierter String von Variablen und Werten ausgegeben wird (in einfachen Fällen), oder als xml-Baum. Je nachdem, was Dein Script nun zurückgibt, gibtst Du flashseitig in der sendAndLoad-Methode des LoadVars-Objektes ebenfalls ein LoadVars-Objekt oder ein XML-Objekt (komfortabler) an. Sobald die zurückgegebenen Daten angekommen sind, wird die Methode "onLoad" Deiner Rückgabeobjektes aufgerufen, in der Du das Parsen und Weiterverarbeiten übernehmen kannst.

Wenn Du mal hier im Forum nach "LoadVars" oder "XML" suchst, wirst Du viele (z.T. anschauliche) Beispiele finden.

Gruß
.

Hallo Tobias,

also ich stell mir das Thema so vor:

mySQL Datenbank -> in dieser werden dann die Bänder als vektorisierte Bilder gespeichert.
Jedem Bild wird die Position im Flashfilm angehängt. Weiterhin gibts Infos über das Farbsprektrum.

Es ist ja wohl hoffentlich möglich, Bilder aus mySQL, alternativ von der Platte in Flash einzubinden? Und bei diesen Bilder die Hintergrundfarben zu ändern? Geht das überhaupt?

Gruss

Alex

Hi,

die Bilderstellung und -Verarbeitung würde ich serverseitig vornehmen. Generierte Grafiken (jpg) kannst Du mit Flash per loadMovie einladen und als Vorschau anzeigen.

Wenn ein Kunde eigene Muster bereitstellen will, gibt es ab Flash 8 mit dem FileReference-Objekt Dateien hochzuladen (~ <input type="file" /> in html), die Du mit PHP dann weiterverwenden kannst.

Du siehst, eigentlich bleibt alles "beim Alten", nur dass Flash auf Clientseite das Benutzerinterface ersetzt.

Gruß
.

Hi,

das heißt, ich plane ganz normal die Datenbank, programmiere die Ausgabescripts mit PHP und exportiere das Ergebnis nach Flash.

Also ich bau das Fla File os auf, das es über PHP auf die DB zugreift, je nach dem welche Aktionen vom User ausgelößt wurden.

Aber die eigentlich Frage, wenn ich ein vektorbasierte Datei hab, eps zum Beispiel, kann ich dann dort die Hintergrundfarbe ändern?

Gruss

Alexander

wenn ich ein vektorbasierte Datei hab, eps zum Beispiel, kann ich dann dort die Hintergrundfarbe ändern?
Meines Wissens kannst Du eps-Dateien weder zur Laufzeit in Flash importieren, noch - ohne ensprechende Spezial-Libraries - mit php bearbeiten. Wenn Du in Flash mit Vektoren zeichnest, würde ich die Rohdaten (Punkte, Kurven, Formen) in einem beliebigen Format an PHP senden und die eigentliche eps dort zusammenbauen (vorausgesetzt, Du findest eine entsprechende Library oder liest Dich in das Format ein). Dann kannst Du immernoch ein jpg-Vorschaubild erstellen, das Du zurück an Flash sendest.

Gruß
.

Hallo Tobias,

ich sehe das Problem so:

Ich hab ein Bild, zum Beispiel ein Band. Das möchte in Flash einladen, und die transparenten Flächen färben. Geht sowas überhaupt?

Alternative wäre ja, diese Produkte in Flash nachzubauen, diese in der mySQL DB speichern (auf der Platte, der Link zur Datei dann in die DB) und dann bei Bedarf einzuladen und das Produkt auf Kundenwunsch zu färben, sowie neue Teile hinzu zu fügen.

Hast du da einen Ansatz für mich?

Gruss

Alexander

Hast du da einen Ansatz für mich?
Ehrlich gesagt nicht, denn mir ist noch nicht ganz klar, wie Du Dir das mit den Bildern vorgestellt hast. Hättest Du mal ein anschauliches Beispiel für mich bzw. wie würdest Du es in html lösen? Die Fähigkeiten von Flash, Bitmapdaten zu bearbeiten sind nach wie vor sehr begrenzt (so kannst Du auch keine transparenten Flächen füllen, höchstens eine Grafik mit transparenten Bereichen über eine fertige Füllung legen).

was ich vergass, wie würde ein Export aussehen.
Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Ich bin normalerweise kein Erbsenzähler, aber in letzter Zeit nimmt hier im Forum die Unsitte überhand, Fragen ganz ohne Satzzeichen oder mit Punkt am Ende zu posten ... :rolleyes:

@Topic: Auch hier gilt: Gib mir mehr Informationen. Was willst Du von wo nach wohin exportieren?

Gruß
.

Hallo Tobias,

ok, sorry, ich versuchs mal in Worte zu packen:

Aufgabe ist es einen Lanyardkonfigurator zu programmieren...

Lösungsansatz in PHP und Html:
http://www.absatzplus-lanyards.de/lanyard_basic.php

Variation beim Lanyard:

24x Verschlüsse
21x Haken
2 x Schnalle
n x Farben

Lanyardbandbreiten: 5,10,20,30mm

Würde man mit Beispielfarben arbeiten, wäre dies aber immer noch ein hohes Bildaufkommen. (24x21x2x6) ~ 6048Images -> Nicht packbar.

Ich hatte mal versucht, einen Prototyp auf Basis von PS (PostScript) zu basteln, nur die Ergebnisse sind alles andere als toll.

Nun hatte ich an die Möglichkeit der Umsetzung in Flash gedacht, denn in Flash kann ich Objekte direkt färben, per Drag&Drop ist es Möglich, Schnallen, Hacken etc. hinzu zufügen.

Und nun sitz ich seit zwei Tagen an dem Thema und weiß nicht wie.

Flashkonfiguratoren als Beispiel:
http://www.spreadshirt.net/
http://www.originalchameleon.com/

Kurzer Kenntnisstand:
- PHP, 6 Jahre
- mySQL, 3 Jahre
- JavaScript, 2 Jahre
- Flash, 2 Monate

Bekomm ich sowas mit meinem Skill überhaupt hin?

Gruss

Alexander

Zurück