Onlineformular!

foxx21

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Also ich habe in der Schule so ein Projekt wo ich mit 10 Leuten ein Interview abhalten müsste, da ich aber die Zeit dazu nicht habe dachte ich mir ich stelle einfach ein onlineformular zum ausfüllen ab und die infos werte ich dann aus.

nur mein problem ist das ich keine ahnung hab wie ich das angehen sollte, ich denke mir das das mit php am leichtesten funktionieren würde, wär nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet , bzw. vielleicht ein script empfehlen das ich verwenden könnte

danke

adio

Hi,

also das formular kann ja ein ganz normales "html formular" sein, wenn mans so will. Die Frage ist, wie du die Daten verwenden möchtest? Willst du eine Email mit den ausgefüllten Feldern erhalten, oder sollen die Daten in einer Datenbank / Textdatei gespeichert werden....oooooooooder......!?

bye

das ist mir eigentlich egal, würde mich eher für die leichtere variante entscheiden, das problem ist nur wie geh ich das an, ich kann in dreamweaver ein formular zusammenbauen aber dann? wie sag ich wo die daten gespeichert werden, ich will nur vermeiden das dann beim senden der daten das e-mail programm des users aufgerufen wird. d.h. es sollte auch ohne konfiguriertem mail prog gehen.

also gut, wenn du in dreamweaver ein formular zusammenbastelst, dann musst du ja jedem textfeld einen extra namen zuordnen. Zum Beispiel
Code:
<input type="text" name="Vorname">

Hier wäre der name des Textfeldes "Vorname", und entspricht später zugleich der Variable $Vorname. Das heisst, wenn jemand in das Textfeld "Hans" reinschreibt, hast du später die variable $Vorname mit dem Wert "Hans" belegt.

Mit
Code:
<form name="form1" method="post" action="nächste_seite.php">

weist du deinem Formular ja die Aktionsseite zu, diese wird aufgerufen, wenn jemand auf den "abschicken" Button klickt.
Code:
<input type="submit" name="Abschicken" value="Abschicken">

So, und nun musst du nurnoch in der nächste_seite.php ein kleines script einfügen, welches dir alle Variable, die ja vom Benutzer eingetragen wurden, in (zum beispiel) eine Datenbank schreibt.

Zuerst stellst du eine Verbindung zur Datenbank her, und dann meinetwegen sowas....

Code:
$query = "insert into table (Vorname, Nachname) values('$Vorname', '$Nachname')";    
mysql_query($query);

Naja, und dass dann einfach wieder alles auslesen, und auf irgendeiner Seite anzeigen lassen. Im Grunde sind das alles Basics über mysql. Daten einfügen und auslesen, total simpel. Evtl kannst dir ja ein Tutorial anschauen.....

hoffe es hilft..

bye

Ich persönlich fände es einfach, per Mail()-Funktion die Daten zuzumailen! Unter folgemdem Link findest du ne genauere Anleitung dazu: Anleitung - Datenbank fände ich schon zu aufwendig, wenn es sich um eine Einmal-Lösung handeln soll!

wo bei das natürlich nicht so sein dürfte:

PHP:
<form name="form1" method="post" action="nächste_seite.php">

sondern so:

PHP:
<form name="form1" method="post" action="naechste_seite.php">

also ohne Ä

nur so als tip :)

//edit:

aber wärs nicht besser einfach irgendnen chat zu benutzen und nach her per logfiles alles auszuwerten?

Zurück