Onlinecheck für Server mit PHP

Johnnii360

Erfahrenes Mitglied
Grüsst euch! :)

Ich bräuchte ein Script, dass meinen Root-Server checkt, ob dieser noch läuft. Leider habe ich keine Ahnung wie dass geht.

Wäre cool wenn mir hier jemand helfen könnte. :)

P.s. Homepage läuft auf einem Webhosting-Server bei 1&1 und der Root wird gehoust.

Läuft auf dem Server ein FTP server oder Teamspeak Server?
Dann könntest du mit fopen überprüfen ob die laufen, weil wenn die nicht erreichbar sind is meistens der server down (bei mir zumindest^^)...
Ob du das auch mit port 80 machen kannst weiß ich nicht aber ich vermute mal wenn du das machst bekommst du ganz normal true oder false zurück ob der Server on ist oder nicht.

Y05h1

Welcher Dienst es ist, ist egal..... hauptsache er ist erreichbar.
Und was das Script angeht, die Suchfunktion soll bekanntlich helfen..... so ein Script schwirrt hier nämlich rum.

Y05h1 hat gesagt.:
Läuft auf dem Server ein FTP server oder Teamspeak Server?
Dann könntest du mit fopen überprüfen ob die laufen, weil wenn die nicht erreichbar sind is meistens der server down (bei mir zumindest^^)...
Ob du das auch mit port 80 machen kannst weiß ich nicht aber ich vermute mal wenn du das machst bekommst du ganz normal true oder false zurück ob der Server on ist oder nicht.

Y05h1
Ja, ein FTP-Daemon (vsFTP v. SuSE Linux 9.3) läuft. :)

Vielleicht kann Dir dieser Codeschnipsel ein wenig weiterhelfen.
Damit kannst Du zumindest pruefen ob der Port noch auf ist. In der Regel reicht das ja um festzustellen ob der Server noch laeuft.
Wenn es noch genauer sein soll muesste mit fsockopen() eine Verbindung aufgebaut werden und gecheckt werden ob Daten ausgetauscht werden koennen.

Zu fsockopen habe ich grad erst am Montag (Titel: Status check) auf mein vor Monaten gepostete Script (Titel: Script um Online Status einer Seite anzuzeigen) verwiesen..... ein klein wenig selber suchen kann also nicht schaden..... er weiss ja was er will. ;)

Zurück