Online Zeit zusaammen zählen

• Themenstarter Themenstarter jaylibII
  • Beginndatum Beginndatum
J

jaylibII

Hallo,

mein Kollege meine gerade dass auf unserer WebSeite es noch ganz toll währe wenn bei jedem User eine Anzeige währe, wie lange er insgesammt schon online währe.

Jetzt frage ich mich gerade kann ich das denn herausfinden?

Gruß Jaylibll

Du musst beim einloggen einen TimeStamp festhalten, und beim ausloggen rechnest Du den aktuellen TimeStamp - den TimeStamp vom einloggen und addierst diesen Wert zur Online-Zeit des Users.
Du brauchst also pro User 2 weitere Felder in der DB.
Das Problem ist dass Du auch nachvollziehen musst ob ein User einfach nur den Browser schliesst und dann automatisch ausgeloggt wird.

Hmm OK das mit den Feldern ist klar bzw. eines habe ich ja schon wo ich sehe wann er sich eingelogt hat. Das kann ich ja dann auch nehmen oder? Dann brauch ich nur noch eines.

Das mit dem schließen vom Fenster das habe ich so auf der Seite gemacht. Nach 10 min nichts auf der Seite machen wird der User automatisch auf Gast gesetzt, das heißt dass er aus dem Online Status verschwindet nach weiteren 10 min wird seine Session gelöscht dann ist er ganz weg.

Dann musst Du halt nur beim Logout, bzw. wenn Du den User automatisch zum Gast machst den in der Datenbank stehenden Timestamp vom aktuellen abziehen und schon hast Du die Sekunden die der User online war.
Die kannst Du dann einfach, wie bereits gesagt, zum bereits in der DB stehenden Wert addieren und gut.

Zurück