Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hi,
ich würde gerne festhalten, ob ein User sich noch auf meiner Seite aufhält oder nicht - wenn das überhaupt möglich sein sollte in Echtzeit.
Durch reines php-Proggen scheint mir das nicht möglich..
Ich will meine Seite halt ziemlich interaktiv gestalten... Dass z.B. ein User einen anderen anlabern kann, sobald der online is (sowas ICQ ähnliches). Am besten wäre halt ne IRC Verbindung (keine Ahnung welches Protokol ICQ benutzt). Wenn ich halt nur bei jedem Seitenaufruf den Status aktualisieren lasse is das beim Lesen längerer Texte zu verzögert. Allerdings will ich meinen Server auch nicht zu sehr belaseten (Runtersetzen von PHP-timeout is nit so toll).
Klingt irgendwie so verrückt wie unmöglich, aber vielleicht hat ja jemand hier nen Plan... ;-)
Ohne Mitglieder-System wirst du da nicht weit kommen. Woher bitte sollen die Besucher denn die ICQ-Nummern bekommen usw.? Also Registrierung, Session anlegen beim Login und entsprechend beim Logout zerstören und schon kann man sagen, wer online ist und aus der DB dann auch seine ICQ-Nummer rausfischen, wenn diese eingetragen wurde.
Dieses System existiert bereits!
Ich habe nur das Problem, wenn jemand einfach den Browser schließt, wie gebe ich dass meinem Script zu verstehen? Kann ich von einem Script alle auf dem Server liegende Sessiondateien auslesen lassen und diese dann mit einer Userdatenbank vergleichen?
In meinen Systemen existiert für die Sessions ein eigener Ordner, fern des System. Umleiten kann man am Anfang einer Datei vor dem Starten der Session mit:
session_save_path("./sessions"); # für den Ordner "sessions"
Dann kann man dort beliebige Daten auslesen, die Anzahl der Dateien ist gleich den aktuellen Nutzern usw.
was hast du davon, wenn du sie sessions ausliest?! die werden auch genauso nach einer gewissen zeitspanne gelöscht, sollte kein zugriff mehr auf sie kommen.
du könntest auch ne flash animation einbauen, die alle 30 sekunden eine phpdatei lädt, die dann immer das timestamp vom user weitermacht...