online - offline

alive

Erfahrenes Mitglied
Hi Jungs...
ich habe folgendes Problem, Ich brauch einScript das mir anzeigt welche User in der Session gereggt sind...
Muss ich beim einloggen die User in eine MYsql Tablelle schreiben, oder kann man das auch irgenwie anders lösen...

Sry wenn das Thema schon 10 mal behandelt wurde , aber ich hab kein PLan nach was ich suchen muss...

Würd mich auch interessieren wie das geht. Bitte posten wenn jemand eine Antwort hat, könnte ich gut in mein kleines CMS einbauen.

Gr33ts
Stauffenberg

ALso, ich weis nur, das man jedem user, der sich einloggt, einem Timestamp zuweist und diese angaben in eine tabelle speichert. wenn ein andere online kommt, dann wird geprüft, welche user ein paar minuten unaktiv war, die die die Grenze unterschreten bleiben im "online" modus, wenn icht, werden die daten aus der Tabelle gelöscht.

Aber wie es denn nun richtig in PHP aussieht interessiert ich jetzt aber auch mal

Also ihr nehmt euch einfach ein normales User-Online Script her, welches die IP's der Besucher in einer Datenbank speichert und ändert dieses ein wenig ab.
Zum einen tragt ihr nur User ein, wenn diese sich einloggen. Dann zusätzlich zur IP noch den Benutzernamen und halt den momentanen timestamp. Nun könnt ihr an beliebiger Stelle diese Tabelle wieder auslesen und gleichzeitig automatisch bereinigen.

Des hat meine Frage eigendlich beantwortet.. ich dacht man könnt irgend wie das mit irgendeinem session befehl screiben aber egal^^

btw: Kann es eigentlich sein (ok, die Chance ist 1:unendlich), dass zwei Session-IDs gleich sind? Dann wären ja die beiden User gleich online oder so... kann das passieren? Und was wäre die Konsequenz daraus?

Nein, Ganz einfach deswegen, weil die Sessions ja vom Server verwaltet werden. Der Server kann ja alle SIDs checken und eine einzigartige reusfinden.

Wenn 2 verschiedene Server eine gleiche SID verwalten (was allerdings sehr sehr unwarscheinlich ist), dürfte es eigentlich egal sein.

Also der Sessionname besteht aus sess_ und danach 32 Zeichen welche von a-z und 0-9 daraus ergeben sich für jede der 32 Stellen 26+10=36 mögliche Zeichen, also insgesamt 36 hoch 32 Möglichkeiten. Das sind 6,3 * 10^49 mögliche VERSCHIEDENE Sessionnamen. Da eine Session nicht unendlich lange hält, kannst du mit eigentlich 100%iger Sicherheit sagen, dass dieser Fall niemals eintreten wird, vielleicht checkt PHP sogar vorher noch, ob eine Session mit dem zufällig ermittelten Namen schon existiert. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es eintreten würde liegt bei 1.4 * 10^-50

Zurück