Online mit Nickname Problem

habe eine useronline lsite und möchte das der username angezeigt wird aber auch gleichzeitig ein link auf das profil geht..

guckt mal ob ihr den fehler findet

<?
include"inc/config.php";
$jetzt=time();
$vor5minuten=time()-300;

$abfrage = "SELECT user FROM online WHERE zeit >='".$vor5minuten."'";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
$link = $row->user;
{
echo "<a href=\"viewprofile.php?name="$link">"$link"</a><br>";
}
;?>

Hallo!

PHP:
     echo "<a href=\"viewprofile.php?name=".$link."\">".$link."</a><br>";
Gruss Dr Dau

[edit]
$link = $row->user; muss direkt über echo().
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön aber:

<?
include"inc/config.php";
$jetzt=time();
$vor5minuten=time()-300;

$link = echo "$row->user";
{
}
;?>

Parse error: syntax error, unexpected T_ECHO in /****/useronline.php on line 17

EDIT: hat sich erledigt dankeschöööön

Zuletzt bearbeitet:
jetzt öffnet das fenstersich natürlcih in der iframe :) aber wie kriege ich das in dem echo jetzt noch so mit hin das sich das auf der gleiochen seite öffnet und nicht in der iframe :)

also ich habe in meiner datenbannk die tabelle online da drin sind die spalten :

session_id
user
zeit (time)

so wenn man sich jetzt bei mir einloggt kommt man auf eine seite wo ganz oben steht:

<?php
$jetzt= time();
$einfuegen="INSERT INTO online
SET user='$user',
zeit='$jetzt'";
$einfuegen = mysql_query($einfuegen);
?>

damit sich der user einträgt das er online ist ne.... so in meine useronline.php steht:

<?php
include"inc/config.php";
$jetzt=time();
$vor5minuten=time()-300;

$link = "$row->user";
{
echo "<a class='Stil5' href=\"viewprofile.php?name=".$link."\" target='_parent'>".$link."</a><br>";
}
;?>

so das funktioniert aber nur manchnmal das er die namen anzeigt warum? und wenn er nciht zum anzeigen hat steht in der useronline.php undefined variable: link

ich möchte aber das wenn keiner online ist das er nichts anzeigt und keine fehlermeldung

und was muss ich bei der logout.php oben mit reinsetzen das er den datensatz wieder löscht beim ausloggen..

DELETE FROM online WHERE user= ich aheb keine ahnung

Da stecken aber noch paar Fehler drin :)
Versuch mal das hier:
PHP:
<?
include"inc/config.php";
$jetzt=time();
$vor5minuten=time()-300;

while($row = mysql_fetch_array($ergebnis))
{
  $link = $row['user'];
  echo "<a href='viewprofile.php?name=".$link."' target='_parent'>".$link."</a><br>"; 
} 
?>

Das sollte funktionieren...
Wenn ich das richtig verstanden hab das der script in einem iframe ausgeführt wird aber der link im "normalen" Fenster geöffnet werden soll brauchst da dass target='_parent' wenn ich des jetzt auswendig richtig weiß...

Bitte benutzt mal die Code Tags und musst nich für jedes Problem mit dem gleichen Code einen eigenen Threat aufmachen ;)
Naja also wenn du es so machen willst das immer wenn ein User diese seite aufruft ein neuer Eintrag in die DB gemacht werden solltest du zum einen mal den richtigen Syntax für die MySQL Abfrage benutzten Hier zB nachsehen.
Ansonsten solltest du dir aber nochmal überlegen ob du nicht einmal einen Eintrag machst, und diesen mit den neuen Zeiten updatetest (Syntax), ansonsten wird die DB recht schnell voll...
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn du dir ein Tutorial suchst und das mal schritt für schritt durchgehst, nur so als kleiner tipp...

Wenn ich mir Deine Beitraege so ansehe dann duerfte Dir wohl eine neue Tastatur helfen... ;)

Versuch Dich doch bitte in Zukunft ein wenig mehr an die deutsche Rechtschreibung, inklusive der Gross- und Kleinschreibung zu halten.

Zurück