Online Magazin

Homie25

Erfahrenes Mitglied
Tach Leute,

Also ich komme mal direkt auf den Punkt!Und zwar habe ich für meinen Cousain für so ein komisches Schulprojekt eine Homepage designed und auch in HTML umgesetzt!!In2TheScene So das soll ein Onlinemagazin werden und das Problem besteht darin, dass die Leute die jetzt an dem Magazin arbeiten sich nur geringfügig mit HTML auskennen und somit ihre Artikel nicht online stellen können!!

Jetzt will ich wissen ob jemand eine Lösung Parat hat, die man mit PHP verwirklichen kann. Ich dachte da an so eine Sache wo man sich online in einen gesicherten Bereich einloggt und einfach seinen Text schreibt, der dann automatisch an die Seite angepasst und integriert wir.Die Seite muss dementsprechend auch anpassen!Alles voll automatisch halt:-). Habe von solchen Scripts gehört, kann man das auch mit einen news system lösen?

Ich muss noch dazu sagen das ich rein gar nichts von PHP verstehe!!!Und das ist echt nicht untertrieben!!

Zu diesem Zweck nimmt man ein CMS - Content Management System. Hier gibts auch ein Forum dazu.
Dort kannst du dich mal beraten lassen, was für deinen Einsatz das Beste und Praktischste wäre. Kostenlos wäre in diesem Fall sicher ein nicht zu unterschätzender Punkt. *g*

Grüße, Ronin

Bo!!!

Ich habe mir das mal durchgelesen und das ist mir echt viel zu kompliziert und außerdem hat dieses Magazin auch nicht so große Ausmaße das der Aufwand sich lohnen würde!!!!Man braucht auch speziellen Webspace!!!

Gib es da nicht eine dezentere Lösung(PHP)?

Sind diese CMS-Systeme alle kostenpflichtig?

Typo3 ist kostenlos, PHPNuke auch und PHPKit glaub ich auch.
Es gibt noch ne Latte anderer, mußt du mal schauen.

IMHO brauchen die nur PHP und MySQL ... und das hat heute fast jeder. Gibt sicher auch welche die nur mit PHP arbeiten und die Daten in TXT oder XMLs ablegen ... aber ich bin kein Experte.

Sooo kompliziert ist es nun auch nicht. Wenn ich mir zutraue sowas zu schreiben, dann kannst du es auch bedienen ... *fg*

Grüße, Ronin

Die brauchen speziellen Webspace
Gibts da nicht ne dezentere Lösung (PHP)

Wie schon erwähnt, viel mehr als PHP brauchen die auch nicht halt nur noch ne MySQL Datenbank dabei wäre nicht schlecht, aber gibt kaum nen Webspace mit PHP der keine Datenbank dabei hat. Über ein Newssystem ist es sicherlich auch zu lösen...wohl musst du dich dann mit dem Design abfinden, dass das System vorgibt wenn du dich nicht mit PHP auskennst.

Das ein volles CMS eventuell schon zu umfangreich ist, kann durchaus sein und ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen:

Selbst wenn du keine Ahnung von PHP hast. Wenn du nicht zufällig grade Abi machst (so wie ich) oder vor wichtigen andere Prüfungen stehst, oder dein etwaiger Job zuviel Zeit einnimmt, dann ist man in 1-2 Monaten soweit, dass du sowas eingeschränktes selber schreiben kannst.

Was du ja z.B. nicht bräuchtest währe die gesamte Design-Anpassung via Web-Frontend. Du brauchst ja nur ne password-geschützte Eingabemaske für Beiträge etc. und das ist nicht wirklich schwer, wie gesagt 1-2 Monate oder vielleicht auch 3 wenn man wenig Zeit hat, bzw nie was in Richtung HTML oder andere 'Programmiersprachen' gemacht hat.

Zurück