Online Galerie erstellen?

Yarrick

Grünschnabel
Grüße,

Weiß jemand, wie ich eine Galerie erstelle? In etwa hab ich es mir so wie hier vorgestellt, d.h. dass nur die Bilder auf der Seite ausgetauscht werden, so wie nach einer Dropdown-Auswahl oder mit den <prev und next> buttons

Ich seh da zwar keine Gallerie,aber meistens wird eine kleine Vorschau mit PHP realisiert und die Namen der Bilder sind auch irgendwo gespeichert so das Variablen über die URL weitergegeben werden um das richtige Bild annzuzeigen.

Vielleicht war "Galerie" der falsche Terminus...

Jedenfalls will ich meine Seite auch so aufbauen, dass man über ein Dropdownfeld und Buttons die verschiedenen Seiten meines Comics ansehen kann, und zwar an einer festgelegten Stelle auf der Seite.

Frage:
Geht das eventuell auch mit Frames (ist lame, ich weiss, aber ich verwende eigentlich nur Frontpage) oder geht das nur via PHP?

Das wäre eigentlich ziemlich schade, da ich mich mit PHP überhaupt nicht auskenne. Ich bin zwar lernfähig, aber ich brauch die Seite ziemlich bald....

Zuletzt bearbeitet:
PHP hat den fettesten Vorteil: DYNAMIK
(ASP natürlich auch)

Ich habe mir z. B. ein Script geschrieben, das einen Ordner mit Bildern ausliest, die Thumbnails selbst erstellt und die Gesamtzahl an Bildern auf mehrere Seiten aufteilt.

Ich brauche nur noch Bilder uploaden admin-script starten und fertig.

Bei html/javascript muß man des per hand ändern :)

Zurück