Online Fussball Manager Spielplan, Aufstellung

momoxp

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute...
Ich bin gerade dabei einen Online Fußball Manager zu coden.
Hier ein paar wichtige Infos:
Daten werden in MySQL gespeichert.
Tabellen: Länder, Ligen, Teams, Spieler von den Teams,
Also bei teams ist ne spalte einmal dafür, in welcher liga das team spielt und in welchem Land.
Und bei den Spielern ist ne Spalte in welchem Verein sie spielen
Aber ich habe auch schon ein paar Probleme:
1. Wie generiere ich die Spielpläne? Also so dass ich automatisch eine liste bekomme in dem jeweils jedes Team einmal spielt + Rückrunde...
Die Berechnung etc möchte ich dann selbst machen.. aber an diese liste zu kommen ist mein problem...

2. Aufstellung?
Ich habe per select alle spieler von einem verein vor mir... wie kann ich per checkbox leicht und ohne zu viel code speichern, bei welchem spieler welche Checkbox aktiviert ist?
Also ich habe bei den Spielern eine Spalte namens "aufgestellt" angelegt.. und da soll nun per checkbox 1 oder 0 rein..

Hoffe mal ich hab mich verständlich ausgedrückt ;)
Danke euch schonmal für eure Hilfe :)

zu 2tens.
Das Script ist ungetestet und nur auf die schnelle geschrieben, aber im groben sollte dir das einen Denkanstoss geben.

PHP:
// formular.html
<form ...>
  <INPUT type="checkbox" name="aufstellung[1]" value="spielerID">
  <submit>
</form>

// script.php
foreach($aufstellung as $key => $value){
  echo 'Der Spieler mit der ID '.$value.' ist aufgestellt';
}

Werd das heute abend mal ausprobieren.. heute find ich wohl keine zeit mehr dafür.
Aber stat echo 'Der Spieler mit der ID '.$value.' ist aufgestellt'; müsste ich dann halt mysql update machen, oder?

momoxp hat gesagt.:
Werd das heute abend mal ausprobieren.. heute find ich wohl keine zeit mehr dafür.
Aber stat echo 'Der Spieler mit der ID '.$value.' ist aufgestellt'; müsste ich dann halt mysql update machen, oder?

Jup, das musst du dann machen, war halt nur eine Ausgabe um anzuzeigen welchen Spieler es betrifft.

Kerwin hat gesagt.:
zu 2tens.
Das Script ist ungetestet und nur auf die schnelle geschrieben, aber im groben sollte dir das einen Denkanstoss geben.

PHP:
// formular.html
<form ...>
  <INPUT type="checkbox" name="aufstellung[1]" value="spielerID">
  <submit>
</form>

// script.php
  echo 'Der Spieler mit der ID '.$value.' ist aufgestellt';
}
Der speichert mir irgendwie immer "array" in die Datenbank :(
name="aufstellung[1]" <-- muss da auch nicht für jeden spieler ein anderes array festgelegt werden? (2,3,4,5)...
ich möchte dass er wenn beim spieler die checkbox aktiviert ist eine 1 gespeichert wird.. und wenn sie nicht aktiviert ist eine 0

PHP:
<input name=aufstellung[1] type=checkbox value=".$row['id'].">
Das ist die checkbox.. die ich nun beim mysql select while eingefügt habe.
PHP:
mysql_query("UPDATE $myosspieler SET aufgestellt='$aufstellung' WHERE id = '$value' ", $conn) or die (mysql_error());
}
Das ist der Teil der das alles speichern soll

Hoffe es kann mir jemand helfen ;-)

Danke.. das mit der Aufstellung funktioniert jetzt.. aber der Spielplan nicht :(

Aber ich möchte die Frage etwas vereinfachen.
Also ich habe 18 zahlen (1-18).
Wie bekomme ich jetzt alle verschiedenen 2er kombinationen durch ein script herraus?
Die Zahlen dürfen jedoch nie sich selber gegenüber stehen.

z.B.
1-2
1-3
3-18
4-17
18-2
etc...
Außerdem sollen sich 2 zahlen nur einmal gegenüberstehen.
Die Zahlen (IDs) werden dann von einer Datenbank genommen.

Danke für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
´vergessen:
Diese Zahlen werden dann auf verschiedene Spieltage eingeteilt
Aber das íst erstmal uninteressant

Zurück