OLE -> jpg -> lokal speichern

danke tdar2,

allerdings hab ich halt das problem, dass ich nciht am Anfang ein Image hab, sondern gleich ein OLE-Objekt und das kann ich man nicht per drag&drop rumschieben bzw. es gibt dafür keine OLEDragAllowed :rolleyes:

Sorry, bin ein Visual Basic noob und möchte nur wissen, welche Zeile code ich benötige, um das in der OLE1-Komponente dargestellte Bild in eine Image oder Picture-Komponente zu kriegen.

Code:
Private Sub Command2_Click()
Image1 = OLE1
End Sub
^- wenn ichs so mach, kommt "Typen unverträglich"

Also muss ich hier doch das mit dem "*.GetData(vbCFBitmap)" machen.
Aber wie komm ich an die Daten.

Tut mir ja leid wenn ich euch nerf, aber komm da allein echt nicht weiter
 
Servus!

Hab jetzt mal in diversen Foren/Newsgroups und Chat's nachgefragt ... dass scheint eine recht aufwendige Sache zu sein, diese Bilder(wenn sie mit Access selbst per OLE hinein geschoben wurden) wieder auszulesen... eine Möglichkeit, die ich gefunden habe, war die das Bild aus der Access Datei mit einer speziellen DLL( nicht von Microsoft) in eine temporäre Datei zu speichern wieder auszulesen, auf der Form zu zeigen und die temp Datei zu löschen ... dabei entsteht jedoch ziemlich viel overhead, so dass von dieser Lösung eher abzusehen ist ...

Ist es denn so viel Aufwand in der Access DB nur die Pfade zu den Grafiken zu speichern? Bzw. wieso machst du dein Projekt nicht gleich ganz mit Access? Da geht das Bilder anzeigen super leicht und du hast auch (fast) die gleichen Steuerelemente wie mit VB allein ...
VBA ist je ein VB Derivat ...

Frag mal nach, ob es keine Alternative gibt, das Projekt ganz als Access Anwendung zu implementieren...

Gruss Tom
 
hi, erst mal danke dass dir so viel Mühe machst.

Also im Grunde mach ich eine Java-Anwendung die eine Access DB ausliest mit Bildern und dann das ganze Zeug per DIIOP einem Lotus Notes Server überträgt und dort in der Datenbank Dokumente erstellt. Jeweils mit Daten und dem dazugehörigen Bildern.

Doch da ich das Auslesen der Bilder per Java nur geschaft habe, wenn ich sie davor mit einem Stream direkt reingeschrieben habe, aber nicht wenn sie per drag&drop in die Datenbank eingefügt wurden, (<-wie es leider der Fall ist) brauche ich jetzt irgendetwas, was die Tabelle mit den Bildern von oben nach unten durchläuft und alle Bilder als jpg oder gif (oder von mir aus auch vorerst mal als bmp) lokal mit einer id als name abspeichert und meine Java-Anwendung diese dann beim hochladen der restlichen Daten auffast.

Also kanns von mir aus auch komplett in Access gelöst sein. Gegen eine C++ Lösung oder was anderes hätte ich auch nichts einzuwänden. Hauptsache diese Woche hab ich was, was die über 500 Bilder ausliest.

Gruß alex
^- me ist offen für jede Art von Vorschlag


PS: wegen purer AccessLösung: http://www.lebans.com/oletodisk.htm hab ich schon versucht, doch obwohl die dll im system root liegt, bringt er bei jedem bild einen error beim Abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Java Teil ist schon fertig und voll funktionsfähig.

Lediglich die Bilder fehlen noch :rolleyes:
und die brauch ich unbedingt.

alex
 
Zurück