offline ja, online nein

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Habe mittels PHP ein einfaches Gästebuch geschrieben. Auf dem lokalen Server läuft es dann auch einwandfrei, lade ich es aber auf dem internetworx-server rauf, kommen diese Fehlermeldungen:

Warning: fopen("cdh.txt", "a") - Permission denied in /www/hosting/data/0b3d2ceb79a4c605dea7dd269f9d46a0/cdh1.php on line 50

Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource in /www/hosting/data/0b3d2ceb79a4c605dea7dd269f9d46a0/cdh1.php on line 58

Warning: Supplied argument is not a valid File-Handle resource in /www/hosting/data/0b3d2ceb79a4c605dea7dd269f9d46a0/cdh1.php on line 59

Mach ich etwas falsch?

gruss

PHP (bzw. der Benutzer, der PHP ausführt) muss die nötigen Rechte haben, um auf diese Datei zuzugreifen. Such im FTP-Client deiner Wahl nach einer Möglichkeit, diese Rechte anzupassen (chmod...).

Du musst der Datei, die genutzt wird entsprechende Rechte einräumen.
Das heisst, die Datei muss gelesen und geschrieben werden können. Diese Rechte ändert man mit dem Befehl chmod.

bei den meissten FTP-Programmen funktioniert das mit einem Rechtsklick auf die entsprechenden Datei (in Deinem Fall die cdh.txt) und dann im Kontextmenü auf chmod
Dort kannst Du die Rechte read (lesen), write (schreiben) und execute (ausführen) für drei verschiedene Benutzergruppen (owner, group und public) angeben.

chmod 555 heisst in dem Fall Lese- und Schreibrecht für alle drei Gruppen. ;)

Ansonsten benutze mal die Suchfunktion (Suchbegriff: chmod)
Wurde hier schon oft diskutiert.

Tip: wenn es nach chmod 555 auf die Datei immer noch nicht geht, versuche einmal einen chmod 777 auf das Verzeichnis, in dem die Datei liegt. ;)

Dunsti

Mein fehler... ich verwechsel immer 4 mit 3 sorry... hatt natürlich ne andere bedeutung dann is klar

also CHMOD mit 666 natürlich

hmm...also wo muss ich jetzt dieses chmod 666 einfügen? Direkt im Code? Wisst ihr was? Ich probier das jetzt einfach mal aus...wäre aber trotzdem froh um eure Antworten;)

Zurück