ODBC Problem

LoKi1

Mitglied
Hallo,

Ich habe eine SDI Anwendung die über ODBC mit einer Datenbank verbunden ist. Ich habe bevor die Anwedung startet einen Loginscreen gemacht der ein normaler Dialog ist. Ich würde gerne auch in diesem vorgeschalteten Loginscreen eine verbindung zu der ODBC quelle haben ist das machbar Wenn ja wie kann ich das realisieren?

Ich würde die Header Datei der Database Klasse im Dialog includieren, einen Pointer zu nem Datenbank Objekt erstellen und eine zugehörige Membervariable.

Frage: Warum brauchst Du die Verbindung dann schon? Ich schätze mal, um Benutzereinstellungen auszulesen oder um User und PW mit in der DB hinterlegten Daten zu vergleichen...
Dann solltest Du darauf achten, dass die Verbindung beim Wechsel vom LoginScreen zur Anwendung nicht getrennt wird.
Ach ja, vergiss nicht, beim LoginScreen auch die afxdb.h zu includieren, sonst ist nämlich essig mit DB Verbindungen.

Gruß

M.

JA ich brauch nur verbindung zu einer Tabelle in der User und PW verbunden werden soll... Also es soll nicht ein SQL user angemeldet werden. Sondern nur 2 spallten verglichen werden. Ich brauch halt dafür m_pSet->... Nur das hab ich bis jetzt noch nicht hin bekommen :( . Naja ich werds mal versuchen.

Danke

Soll das ganze nur bei Dir laufen oder möchstest Du´s auch weitergeben?

In erstem Falle könntest Du eine zweite Datenverbindung einrichten. Du könntest für diese Tabelle eine eigene ODBC Quelle einrichten und die Datenverbindung damit aufbauen.

Wenn Du´s verteilen möchtest, dann müsstest Du das automatisieren, was nicht allzu einfach werden wird. :suspekt:

Gruß

M.

Ich hab nur eine ODBC Quelle.... Für den User und das PW ist aber trotzdem eine neue Tabelle eingerichtet. Mein Problem war ja nur das ich im normalen Dialog keine ODBC unterstützung habe... und das will ich gefixt haben damit ich eingabefelder mit einer ODBC membervarieblen verbinden kann. Aber ich werds mal so versuchen

Zurück