Obst

carlhartt

Grünschnabel
Moin, moin,

ich bin absoluter Neuling in Sachen C4D, also nehmts mir nicht übel, wenn ich mich ab und an etwas schwer tue ;-)

Mein Dozent hat neulich nen Obstkorb erstellt und ich versuch jetzt in den Ferien das Teil aus dem Gedächtnis nachzubauen und komm nicht wirklich voran...
Also den Korb hab ich nach längerem Hin und Her hinbekommen, jetzt fehlt mir das Obst, obwohls eigentlich der leichtere Teil des Projekts sein sollte :-(

Das meiste haben wir meine ich mit Sweep-Nurbs gemacht, aber wenn ich jetzt zwei Bezier-Splines anlege um eine Banane zu erstellen und die Splines in der/die/das Nurb setze, dann kommt furchtbares bei raus und ganz bestimmt keine Banane... Da gabs glaube ich irgendeine Kompliziertheit mit den Achsen, die ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.

Noch einfacher sollte eigentlich die Orange sein, da wollte ich eigentlich ein Kugel-Grundobjekt verformen, aber selbst das klappt nicht so wie ich es will. Ich will im Punktmodus die Orange oben eindrücken (da wo der Stengel mal saß, die Einbuchtung), aber die Einbuchtung wird jedesmal eckig, wenn ich die Punkte verschiebe. Was mach ich da falsch oder was vergesse ich zu machen, damits abgerundet wird?
Daraus sollte ich dann ja nen Apfel folgerichtig erschliessen können ;-)

Hmm, ach ja, die Lichies. Lichies haben doch so eine ausgebeulte Oberfläche, die haben wir irgendwie mit einer Relief-Textur Noise gemacht, aber bei mir kommt da eher ne Gehirnmasse raus, als ein Lichi :eek:

Also, wer die Muße hat, nich mal grundliegend über Obst aufzuklären, dem wäre ich zutiefst dankbar. Gerne auch einzelne Obstteile, da das Ganze ja doch ein wenig arbeit ist.

Vielen Dank im vorraus,

Carl

Hallo,

ich muß mich leider outen und sagen, dasich nicht weiß von welchem Obstkorb du sprichst. Zudem würden manche deiner Ausführungen verständlicher, wenn du sie mit einem Screenshot oder ähnlichem untermauern könntest.