Objektorientierte Programmierung verteilt auf mehrere Sourcefiles ?

hast du schon mal Software im Team entwickelt? Klar. Wenn ich mir ein eigenes Gästebuch schreibe, kann ich alles prima in eine Datei packen und innerhalb des selben Jahres weiß ich auch noch was wofür da war.

Was ist jetzt aber wenn z.b. ein anderer bemerkt, dass er noch gerne eine Commentfunktion auf einzelne Beiträge haben würde und deine Software gerne erweitern würde.

Wenn man bei Team-Projekten ( und dazu wird nachhaltige Webentwicklung meistens - oder man schreib das Programm neu ) keine logische Trennung der Module vornimmt, bekommt man ganz schön Probleme bei der Übersichtlichkeit.

Viele Dateien zusammen zu halten ist ja in Zeiten von SVN nun wirklich nicht mehr das Problem.

Fehleranfällig wird das Ganze auch nicht, es sei denn man vergisst, so etwas wie Modultests zu benutzen ( siehe z.b. JUnit ).

Bevor man sich Gedanken macht, wie man die Ideen der OO umgehn kann und irgendwelche Includes mitten in einer Klasse einführt, sollte man doch lieber schaun wofür das Ganze wirklich gedacht war.

Nämlich um die Programmierung strukturierter, Teamfähig und übersichtlicher zu machen. Schließlich ging es in diesem Thread um OO und wie man sie richtig benutzt.

peace
 
Ich red ja nicht davon wirklich alles, also quasi eine ganze Website oder gar ein CMS ist ein Script zu packen, auch wenn das natuerlich moeglich ist. Aber eine Klasse in diverse Dateien auszulagern macht nicht wirklich viel Sinn.
Ein Modul -> Eine Datei. Also die User-Verwaltung ist ein Script, Download-Verwaltung ein Script, etc.
Genauso bei den Klassen, jede Klasse hat ihre eigene Datei.

Und nicht jeder arbeitet mit Subversion oder CVS, fuer den Heimeinsatz sind solche Tools wohl etwas unsinnig. Die machen halt nur Sinn wenn man wirklich im Team programmiert.

Meine Bedenken in Richtung "viele Dateien -> viele Moeglichkeiten was falsch zu machen" gingen jetzt auch eher in Richtung "Einsteiger", vor allem wenn es umfangreichere Anpassungen zu machen gibt die sich ueber mehrere Dateien erstrecken weil z.B. eine kleine Aenderung in der einen Datei auch Auswirkungen auf eine andere hat. Da kann man selbst als Fortgeschrittener und Profi irgendwo eine Zeile uebersehen.

Ach ja, und OOP ist nicht gleich Programmierung im Team. Ich programmiere in der Regel allein und nutze trotzdem zum Teil OOP.
 
Zurück