mauge
Grünschnabel
Hallo zusammen,
seit letzter Nacht hänge ich an einer kleinen Szene fest. Ich habe den ganzen Vormittag Google gequält und im Handbuch gelesen, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb hoffe ich jetzt auf eure Hilfe. Falls ich mich beim Suchen dumm angestellt habe, habt Erbarmen - ich bin noch nicht so super fit mit Cinema und den spezifischen Begriffen. Danke schonmal!
In meiner Szene gibt es einen Emitter, der kontinuierlich Kegelobjekte anstelle von Partikeln ausstößt. Diese Objekte sollen innerhalb weniger Sekunden verblassen, sobald sie emittiert wurden (z.B. durch Größenänderung oder Materialtransparenz). Leider weiß ich absolut nicht, wie ich eine solche Animation unabhängig von der Zeitleiste umsetzen kann. Meine Experimente endeten immer damit, dass die Animation gleich am Anfang der gesamten Szene einsetzt und dementsprechend nach ein paar Sekunden die emittierten Objekte nicht mehr sichtbar sind.
Besteht die Möglichkeit, eine Animation für ein Objekt so festzulegen, dass sie genau dann abgespielt wird, wenn dieses Objekt erzeugt wird? Oder fallen euch vielleicht noch andere Möglichkeiten ein?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin schon fast am Verzweifeln.
Danke fürs Lesen!
seit letzter Nacht hänge ich an einer kleinen Szene fest. Ich habe den ganzen Vormittag Google gequält und im Handbuch gelesen, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb hoffe ich jetzt auf eure Hilfe. Falls ich mich beim Suchen dumm angestellt habe, habt Erbarmen - ich bin noch nicht so super fit mit Cinema und den spezifischen Begriffen. Danke schonmal!
In meiner Szene gibt es einen Emitter, der kontinuierlich Kegelobjekte anstelle von Partikeln ausstößt. Diese Objekte sollen innerhalb weniger Sekunden verblassen, sobald sie emittiert wurden (z.B. durch Größenänderung oder Materialtransparenz). Leider weiß ich absolut nicht, wie ich eine solche Animation unabhängig von der Zeitleiste umsetzen kann. Meine Experimente endeten immer damit, dass die Animation gleich am Anfang der gesamten Szene einsetzt und dementsprechend nach ein paar Sekunden die emittierten Objekte nicht mehr sichtbar sind.
Besteht die Möglichkeit, eine Animation für ein Objekt so festzulegen, dass sie genau dann abgespielt wird, wenn dieses Objekt erzeugt wird? Oder fallen euch vielleicht noch andere Möglichkeiten ein?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin schon fast am Verzweifeln.

Danke fürs Lesen!