objekt anhand spline verformen

ultrarustikal

Grünschnabel
hallo zusammen,

sagen wir mal ich habe ein objekt (einen langen zaun zum beispiel) und möchte das nun anhand eines bezier-splines verformen. dann würde der zaun also den spline entlanggehen und ich könnte den zaun wild in der gegend an kurven langlaufen lassen.

wie geht sowas? ich hatte an den spline-rail verformer gedacht, aber braucht man dafür immer 2 splines? es muss doch auch nur mit einem spline gehen?

achso - ich hab kein mograph übrigens - aber es müsste doch auch so möglich sein...

viele grüsse
 
Hi!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de!
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@Topic: mittels Spline-Deformer kannst Du eine Referenz-Spline zu einer Ziel-Spline formen lassen (bzw. halt die Objekte, die von diesem Deformer deformiert werden ;))

Alternativ kannst Du mittels dem Plugin Replica die Teile eines Zauns entlang einer Spline duplizieren lassen. ...sind die Längs-Balken eines Zauns ja nicht unbedingt rund.
Bzw. die Längsbalken mittels Sweep-Nurbs erstellen und die Pfosten mittels Replica ...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Zaun war vielleicht ein etwas blödes Beispiel - nehmen wir mal einen Kugelschreiber. Bei Mograph gibt es ein Beispiel, wo ein Kugelschreiber 2x dupliziert wurde und alle 3 dem vorgegebenen Spline gefolgt sind (auch von der Form her). Das ist exakt das, was ich brauche, nur halt mit einem einzelnen Objekt.

Das kann ich auch mit dem Spline Deformer machen? Was wäre in diesem Fall mein original Spline, dass ich beim Spline Deformer Objekt vor dem Ziel-Spline angeben muss? Ziehe ich den quasi wie Bones durch den Kugelschreiber?

Habe es leider noch nicht hinbekommen...

Gruss,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Urgs, wusste nicht, daß es vom PathDeformer eine Freeware (Lite) Version gibt :-(
Der Spline-Deformer ist nämlich keine echte Alternative zum PathDeformer oder SplineWickler von MoGraph: der Spline-Deformer arbeitet "parallel", d.h. die "Segmente" werden nur auf die Ziel-Spline verschoben und nicht angepasst. D.h. bei einem deformierten Zylinder bleiben die Deckflächen beim Spline-Deformer parallel zum Ausgangsobjekt. Bei PathDeformer & SplineWickler schauen die Deckflächen in Richtung der Spline :)
... nur der Vollständigkeit halber. :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück