Objekt an vier Punkten aushängen

Hallo,
Ich versuche ein Fahrwerk für Fahrzeuge zu erstellen, jedoch komme ich an einer Stelle nicht weiter.
Hier seht Ihr ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=EwPilyLvc4o

Jetzt möchte ich noch, dass der Würfel an den rädern hängt.
Die Federung würde ich noch mit Rigid Body Feder machen. Ab da weiß ich aber nicht weiter.
Es entstehen vier an der Y-Achse bewegliche Punkte. Der Würfel sollte sich also auch neigen, wenn sich einer der Punkte anhebt.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Lösungsansatz mitteilen.

lg
Barto

Hi BigtentacleEnt,

beim Aufhängen darf man nicht vergessen, das sich der Würfel nicht so ganz einfach nach den vier Eckpunkten ausrichten kann.

Stell dir mal eine Fläche die liegt vor. Vier Eckpunkte in einer Ebene. Passt. Nun nimm einen Eckpunkt und verschiebe diesen nach oben. Folglich muß der gegenüber liegende Eckpunkt nach unten gehen.

Du hast also eine Wechselwirkung zwischen allen vier Eckpunkten. Und die muß man rechnerisch interpolieren. Halt Vektorrechnung oder Matrizen oder so - Mathe war nie meine Stärke. ;)

Und somit bist du dann bei C.O.F.F.E.E. angekommen.

Jetzt frag mich aber nicht nach einer Formel. Die kann ich dir leider auch nicht mal so eben auf die schnelle liefern.

Grüße,
blutsvente

Problem gelößt. Rigid Body Feder ist ein echt praktisches Tool. Ich hab gerade erst bemerkt, dass man die Federn auch an Eckpunkten anbringen kann :)
Als je ein würfel als unterobjekt der Räder. Diese Würfel durch eine Feder mit den Eckpunkten der oberen Fläche des Würfels verbinden und das wars.

Ah, das es die gibt vergesse ich ewig...
Hab damit eben mal ein wenig gespielt, und siehe da: ich kriegs nicht hin. :)

Im Anhang ist die Szenendatei. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da nun wieder falsch mache?

Egal was ich versuche, die olle 'Aufhängung' der Federn sowie der Fahrzeugboden lassen sich nicht vorwärts bewegen.

Gruß,
blutsvente

Anhänge

Zurück