Ok, jetzt muss ich dich leider erschlagen... ne nur en witz. Hast schon recht, ich weis zwar nicht wirklich welchen Vorteil du haben willst wenn du`s mit Masken machst aber das mit dem Kamerawinkel stimmt (...aber dafür gäb`s dann ja wieder andere auswahlwerkzeuge ). Sogar bei diesem Bild hat man es gemerkt, ich hab mir eine Hilfslinie auf der Höhe der Kreise gezogen, der kreis rechts ist aber ca. 10 Pixel weiter unten gewesen.
So, will nicht länger drauf eingehn aber ich würde eine Auswahl nicht als Maske bezeichnen. Man kann vieleicht sagen dass in bestimmten fällen eine Auswahl die gleichen Eigenschaften wie eine Maske (und umgekehrt) haben kann, aber meiner Meinung nach nicht mehr als das. Ein schöner vergl. ist vieleicht Word <> Photoshop. In beiden Programmen kann man schreiben aber deswegen würd ich Photoshop nicht als Textverarbeitungsprog. bezeichnen. (...ganz davon abgesehn, Word auch nicht. Ist ja von MS *gg*)
MTK
PS: Auch mich dürft ihr gerne erschlagen wenn ihr wollt
So, will nicht länger drauf eingehn aber ich würde eine Auswahl nicht als Maske bezeichnen. Man kann vieleicht sagen dass in bestimmten fällen eine Auswahl die gleichen Eigenschaften wie eine Maske (und umgekehrt) haben kann, aber meiner Meinung nach nicht mehr als das. Ein schöner vergl. ist vieleicht Word <> Photoshop. In beiden Programmen kann man schreiben aber deswegen würd ich Photoshop nicht als Textverarbeitungsprog. bezeichnen. (...ganz davon abgesehn, Word auch nicht. Ist ja von MS *gg*)
MTK
PS: Auch mich dürft ihr gerne erschlagen wenn ihr wollt