Objakt mit Unsichtbaren Bereichen

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
weiß jemand einen Tipp wie ich ein Objekt in bestimmten bereichen unsichtbar machen kann.
Ein Beispiel: Habe ein Glass und im der Mitte soll das Glass nicht sichtbar sein. Versuche es gerade mit Bodypaint aber es klappt nicht so gut. Am besten wäre es mit Material-Eigenschaften. Hier das Beispiel wie ich es mir vorstelle.

http://www.raffau.de/tut.htm

Anhänge

• glass.gif
    glass.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuesste nun nur eine Möglichkeit!
Du selektierst im Polygonmodus die Polygone die unsichtbar sein sollen, machst dann
Rachtsklick und dann "abtrennen"
Somit werden die Polygone die Abgetrennt sind ein eigenes Objekt die ordest Du dem
eigentlichen Objekt wieder unter.
Vom eigentlichen Objekt musst Du nun diese Polygone aber löschen, sonst sind die 2x da
Jetzt gibts Du dem neuen Objekt ein Darstellungs Tag und aktivierst da dann sichtbarkeit
und stellst das auf 0 %, und siehe da es ist unsichtbar !

Schau auf dem Bild : http://www.night-pictures.de/unsichtbar.jpg

Danke, so weit war ich schon, du must das nicht einmal abtrennen sonder du selektierst die Polygone. Dann legst du dein transparentes material über das Objekt, und in den material Atributen kannst du dann die Selektion eingeben. Dann musst du nichts abtrennen und löschen. Es geht mit darum dass der Verlauf zu sehen ist.

Hier ist ein Beispiel ( klick in basiswissen/ fading-effekt reingehen )aber das wurde mit einer älteren Version von Cinema gemacht.

Danke dir für deine Bemühung.

Der Alphakanal hat mit dem Farbkanal nichts zu tun. Du kannst daher im Alphakanal wie gewohnt den Schwarz-Weiß-Verlauf angeben und im Farbkanal blau einstellen. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe :D

Joe

Die Farbe ist doch egal, mach im Alpakanal ein Verlauf UV-2D und machst in die Mitte noch einen Regler, den stellst du schwarz, die beiden äußeren weiß. Dann noch bissel mit den Greifern spielen und fertig.

Mfg Aloahee

Anhänge

• alphaone.JPG
    alphaone.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 35
Zurück