O_O

Ich hab da mal eine interessante Grafik gesehen, die zu dem Thema passt. Ich werd sie hier mal anhängen :)

Jedenfalls stimmt es, dass man sehr viele HDR-Aufnahmen sieht, wo es einfach nur genutzt wird um das ansonsten langweilige Bild aufzumotzen. Hier allerdings unterstützt es die Wirkung des Bildes indem es den Eindruck weiter von der Realität ablenkt und der Ofen so 'lebendiger' wirkt und nicht mehr ein unbelebter Gegenstand ist.

Man kann also HDR nutzen um Eindrücke zu verstärken und so als Stilmittel gebrauchen nur macht es halt das Foto nicht besser. Und wie schon angesprochen existieren jede Menge Anfänger, die jedes beliebige Bild, jeden Schnappschuss mit dieser Technik 'veredeln' und so ein relativ schlechtes Licht auf das ganze werfen. Was dazu führt, das zu einfach jedes HDRBild als wertloser Müll abgetan wird.

Achja: Die Grafik ist nicht von mir und ich weiß nicht wer sie erstellt hat. Anyway: All Credits to him
 

Anhänge

  • b2feF.png
    b2feF.png
    62,6 KB · Aufrufe: 93
In Zeiten, wo alles, womit sich irgendwie Geld verdienen lässt, in kürzester Zeit bis aufs allerletzte Bluttröpfchen ausgesaugt wird, würde ich sagen, dass es nichts mehr gibt, was nicht "ausgelutscht" ist.

Das muss aber nicht heissen, dass es nichts mehr gibt, was gut sein kann und gefällt.

Mir gefällt das jedenfalls :)
 
Falls das in meinem Beitrag nicht rausgekommen ist: Ich find die Aufnahme auch sehr gelungen und in diesem Fall HDR wirkungsvoll eingesetzt. Es ist halt ne perfekte Technik um Eindrücke zu verstärken.

Mich würde nur noch die orginale Aufnahme interessieren. Sprich wie das ganze mit normaler Belichtung aussieht. Und da haben die Kritiker vlt auch nen guten Vergleich, dass es ohne HDR halt nicht so wirkungsvoll wäre.
 
Zurück