Nutzen von Klassen und Funktionen

Du könntest eine weitere Klasse zur Verwaltung der Objekte schreiben

Hmm an eine Klasse zur Verwaltung hab ich noch garnicht gedacht.Wie würde man so eine Klasse aufbauen? Methoden machen mit Schleifen?

Ich möchte noch kurz das Stichwort MVC in den Raum werfen.

Zum einstieg in MVC gibst hier eine gute Tutorialseite mit einen einfach gehalten MVC
http://tutorials.lemme.at/mvc-mit-php/index.html

Den Controller und View zu verstehen ist dabei ja noch einfach aber Model mit einer Datenmodell zu vergleichen ist doch nicht so einfach auf den ersten blick.Kann man sich darunter die Abfrage aus der Datenbank vorstellen bwz Daten aus xml oder einen Array?

Mfg Splasch

Zuletzt bearbeitet:
Hmm an eine Klasse zur Verwaltung hab ich noch garnicht gedacht.Wie würde man so eine Klasse aufbauen? Methoden machen mit Schleifen?
Das hängt davon ab, welche Anforderungen an die Verwaltung gestellt werden.

Workaround wie Zend und dieses MVC...
Erleichtert das arbeiten...
Mkey ^^ Aba mal ernsthaft seid ihr zu faul oder bildet ihr euch ein alles zu wissen oder was fürne Pfeife muss man sein, um darauf zurück zu greifen?

Also nichts gegen irgendjemanden persönlich oder so...
Sicher ist es mega praktisch sowas ebend fertig runterzuladen und zu benutzen...

Aber was lernt man dabei? Wie man am besten nichts lernt, denk ich mal ^^

Ich finde man sollte sowas mindestens einmal selber geschrieben haben...
Dann weiß man wenigstens auch was da für ne arbeit drin steckt und kann sagen: "DAS ist MEINE Verwaltung-Klasse..."

Wenns bloß darum geht Zeit und Arbeit zu sparen, dann lernt garnicht erst PHP und benutzt Homepage-Baukästen ausm Web ^^

Wenn man anderer Leute Code runterlaedt muss man sich oft genug auch darin einarbeiten. Ein Payment-Modul fuer Zen-Cart schreibt man auch nicht in 5 Minuten nachdem man das erste Mal Zen-Cart installiert hat. ;)

Sicher ist es mega praktisch sowas ebend fertig runterzuladen und zu benutzen...
Es ist nicht nur praktisch sondern kann im professionellen Umfeld aus Kostengruenden durchaus notwendig sein. Eine vollstaendige eCommerce-Seite aufzuziehen ist kein Kinderspiel, und da ist es nur gut dass man auf komplexe und vor allem gut getestete Pakete wie z.B. Zen-Cart zurueckgreifen kann.

Dann weiß man wenigstens auch was da für ne arbeit drin steckt und kann sagen: "DAS ist MEINE Verwaltung-Klasse..."
Ich selbst schreib auch gern meinen eigenen Code, aber immer geht das leider nicht.
Hier auf der Arbeit steh ich zur Zeit vor der Entscheidung ob wir eben eine eCommerce-Seite komplett selbst schreiben oder doch eher mit Zen-Cart arbeiten.
Beides wird so seine Zeit brauchen, denn wie gesagt muss man sich ja auch in Zen-Cart erstmal einarbeiten, aber alles von Grund auf neu zu stricken duerfte das Budget des Kunden wohl etwas sprengen, oder uns eben nicht genug Geld einbringen damit das Projekt zumindest kostendeckend ist.

Wenns bloß darum geht Zeit und Arbeit zu sparen, dann lernt garnicht erst PHP und benutzt Homepage-Baukästen ausm Web ^^
Fuer Privat-Leute mag das vielleicht noch irgendwo einen Hauch Richtigkeit haben, aber wie gesagt, im professionellen Umfeld sieht sowas anders aus. Da muss man kalkulieren wie man am besten zum Umsatz kommt.
Den Kunden interessiert es in der Regel nicht ob Du es alles selbst geschrieben hast oder eine fertige Loesung genommen und nur die Templates angepasst hast.

Und man kann auch bei PHP dafuer Programmieren dass man Zeit und Arbeit spart. Meine Klassen zum Beispiel. Ich mach mir einmal die Arbeit und kann mir diese spaeter sparen, und dadurch auch ordentlich Zeit.

Workaround wie Zend und dieses MVC...
Erleichtert das arbeiten...

[…]

Das MVC-Entwurfsmuster bedient aber doch ganz andere Bedürfnisse als eine simple Klasse zur Verwaltung von Objekten.

Zudem haben fertige Frameworks nicht nur den Vorteil, dass sie Arbeit und Zeit sparen. Sie sind vor allem auch relativ solide gebaut, da dort eine Menge Wissen vieler Leute eingeflossen ist. Allein diese Qualität ist ein starkes Argument für die Nutzung bewährter Frameworks gegenüber einer Eigenentwicklung.

Zurück