Da Subdivision Surfaces Probleme machen wenn es darum geht, auf runden Objekten zu extrudieren und chamfern, wollte ich mit NURBS anfangen da es damit angeblich gehen soll, allerdings konnte mir bei diesem Problem bisher niemand helfen. =/
Ich möchte wie im folgenden Bild aus einer Kugel einen zylindrischen Körper extrudieren.
http://img148.imageshack.us/img148/4521/kugel9sw.jpg
Das Problem ist, die Kante die zylinder und Kugel verbinden und die Kante des Zylinders zu glätten.
Das Objekt sollte sich, sobald es auf der Kugel drauf ist, auch noch verschieben lassen.
Am liebsten wäre mir allerdings NURBS modelierung auf diese Weise:
http://www.integrityware.com/tutorials/Max/AdvTutorials/Adv_Camera/Adv_Camera.html
Die Angabe der radien zur Kantenglättung und der scheinbar saubere Boolean Modifikator. Einfach göttlich.
Ist soetwas in Maya möglich und wenn ja, wie?
Alles was man mir bisher in Maya beigebracht hat war komplett ident mit Subsurface Division modelling.
Ich möchte wie im folgenden Bild aus einer Kugel einen zylindrischen Körper extrudieren.
http://img148.imageshack.us/img148/4521/kugel9sw.jpg
Das Problem ist, die Kante die zylinder und Kugel verbinden und die Kante des Zylinders zu glätten.
Das Objekt sollte sich, sobald es auf der Kugel drauf ist, auch noch verschieben lassen.
Am liebsten wäre mir allerdings NURBS modelierung auf diese Weise:
http://www.integrityware.com/tutorials/Max/AdvTutorials/Adv_Camera/Adv_Camera.html
Die Angabe der radien zur Kantenglättung und der scheinbar saubere Boolean Modifikator. Einfach göttlich.

Ist soetwas in Maya möglich und wenn ja, wie?
Alles was man mir bisher in Maya beigebracht hat war komplett ident mit Subsurface Division modelling.