Nur wenn eingeloggt

Worka

Mitglied
Hallo Leute,

ich weiß dieses Thema passt hier nicht so ganz rein, aber ich wurde hier schon öfter geholfen und bin auch sehr froh dadrüber... Vielen Dank

Aus dem Grunde wollte ich das hier mal fragen und mit PHP hat es ja auch zu tun....

Ich habe ein Forum ( Wbb2 von Woltlab) und eine Gallery die von Menalto bzw phpnuke.... Ich möchte diese Gallery auch gerne behalten....

Nun habe ich es so gemacht , dass wenn man sich im Forum einloggt eine Box mit Zufallsbildern sieht und dort dann auf die Gallery kommt. Nur wenn man hinter der Domain /gallery eingibt , kommt man ja auch so auf die Gallery...

Ist es irgendwie möglich per PHP oder sonst wie die Gallery so umzugestalten, das die Gallery nur geht, wenn er auch im WBB eingeloggt ist ?

Wäre sehr dankbar auf Eure Hilfe, aber auf euch ist ja hier immer verlass..

SChöne Grüße Stefan

Setz' dich ein wenig mit den Sessions im allgemeinen auseinander und dann schau wie das WBB Cookies setzt, wie sie heißen, die die Daten sind.

Und dann fragst du sie einfach in deiner Galerie ab. Mußt halt ein wenig rumschrauben, aber dann klappt das.

Grüße, Ronin

um es evtl konkreter zu sagen:
gibt 2 Möglichkeiten:
1. session ohne cookies
2. session mit cookies

zu 1. Du startest ne normale session auf deiner Seite(was ja WBB schon macht). Da wo der Login überprüft wird machst du bei richtiger eingabe einfach eine Session Variable wie $_SESSION['hau_mich']=true;

Dann machst du auf der Galery dings bums Seite noch gleich zum anfang ne abfrage

if($_SESSION['hau_mich'])
//zeige die Seite an
else
die('Session ungültig.<br>Bitte melden Sie sich neu an.');

oder 2tens.
Du Speicherst ne zusätliche Zeile in das WBB Cookie rein und das fragst du dann bei der Gallery oder aber du nimmst das WBB Cookie so wie es ist und fragst es dann ab(kommt drauf an was im Cookie selber steht)

Welche Variante besser ist, ka, kommt drauf an wie du das umsetzten kannst. Ich persöhnlich finde Sessions immer besser, da man Cookies sperren kann

Zurück