nur nichtleere spalten auslesen

thespecialx

Mitglied
hallo mich würde interessieren wie ich aus einem Eintrag aus de MYSQL-DB alle spalten auslese die nicht leer sind , bzw, bei integer nicht "0" sind ...

bsp : ich habe z.B. 20 Spalten in einer Zeile . Von den 20 haben nur 10 einen Inhalt ,der Rest ist leer bzw. mit "0" belegt.

Da ich die 10 leeren Spalten nicht ausgeben möchte soll der Output nur für die Spalten in der Zeile gelten die NICHT LEER sind.

Gibt es da eine besondere Mysql Anweisung oder ähnliches das mit php realisierbar ist ?
Danke!

Also es würde mich sehr wundern, wenn es mit einem SQL Befehl gehen sollte.
Aber Du kannst doch alle Daten bei der Ausgabe in einer Schleife auf deren Inhalt überprüfen und wenn der Inhalt == 0 ist, dann wird er halt nicht angezeigt.

redlama

Für die Zahl 0:
Code:
SELECT spalte FROM tabelle WHERE spalte <> '0'
Für den Leerstring ''´:
Code:
SELECT spalte FROM tabelle WHERE spalte <> ''
Für NULL-Einträge:
Code:
SELECT spalte FROM tabelle WHERE spalte IS NOT NULL

@Oliver Gringel: Das wäre aber für eine bestimmte Spalte.
Wenn das für 20 Spalten gemacht werden soll, ... :suspekt:

redlama

Dann halt für alle 20 Spalten. Wo ist das Problem? Im allgemeinen gibt es aber in einer Datenbank nicht viele Spalten, die leer seien können. Wenn schon, sollte man sein Datanbank-Layout überarbeiten.

Oliver Gringel hat gesagt.:
Dann halt für alle 20 Spalten. Wo ist das Problem?[...]
Das Problem ist dabei, dass er dann jede Zeile und jede Spalte einzeln auslesen muss.
Wird doch ein wenig zu kompliziert, meinst Du nicht?
Wenn Du Dir mal vorstellst, 500 Zeilen á 20 Spalten, das wären 10.000 Abfragen, ...
Wäre da nicht eine Abfrage für alles einfacher? :confused:

redlama

Zurück