nur iframe refreshen ..

bspainkf36

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich wollte fragen wie ich nur eine bestimmte sache z.b. ein iframe und nicht schon die komplette seite neu lade ...

PHP:
<br>&nbsp;&nbsp;- <a href=index.php?nav=download>download</a>

das ist z.b. mein link

PHP:
<?php
  switch($nav)
  {
  case "download":
  $iframeinclude = "download/download.php"; 
  break;

default:
  $iframeinclude = "news/news.php";
  break;                                    		} 
?>

<iframe src=<?php echo"$iframeinclude"; ?> width=100% height=100% align=left 
scrolling=yes marginheight=0 marginwidth=0 frameborder=0></iframe>

ich möcht nur den iframe refreshen lassen ...

please help :)

MfG pa!n

Hallo,

was hast du dir denn da zusammen gebaut? Wenn du mit einem Link die index.php mit Parameter aufrufst, wird logischerweise die ganze Seite neu geladen. In einem solchen Falle würde ich an deiner Stelle auch nicht mit iFrames sondern eher mit Tabellen arbeiten.

Wenn du einen iFrame möchtest, der als Einziges aktualisiert wird, gestalte eine Links einfach folgendermaßen:
PHP:
<a href="download/download.php" target="iFrameName">Download</a>
Dem iFrame musst du dann natürlich noch den passenden Namen geben. Auf die ganze Switch Aktion kannst du so verzichten.

Gruß, Dick

nene das ich möcht das mit php und dem iframe machen ...

z.b. auf http://www.schaphart.de gibt ein beispiel ... wenn du eine antwort in die shoutbox schreibst, wird nur die shoutbox refresht .. und so möcht ich das auch haben ....

MfG pa!n

Sicher, die Shoutbox sitzt in einem iFrame. Aber das wars dann auch schon. Und diese wird per Formular aktualisiert, nicht per Link mit Variablenübergabe wie du es vor hast. Das ist auch auf der Seite sonst nirgends der Fall.

Warum willst du es dir unnötig kompliziert machen und in diesem Falle unbedingt mit PHP arbeiten, wenn es auch viel simpeler geht?

Du widersprichst dir doch gerade selber. Du lässt die übergebene Variable ausgeben. Das geschieht, wenn ich es richtig sehe, als Überschrift des iFrames. Und das nicht IM iFrame. Also musst du zwangsläufig auch alles andere refreshen lassen um diese Änderung zu erwzingen.

Wenn du das nicht möchtest, schreib den jeweiligen Seitentitel einfach mit in die einzufügende Datei. Aber so lässt sich das Ganze nicht lösen. Wie gesagt, wenn du per Link die index.php mit Parameter aufrufst wird diese zwangsläufig neu geladen.

also wie jetzt ??? wenn ich die ausgabe der variable in den iframe verlagere wird nur der iframe refresht ? oder nicht ? ahhh mensch :(

MfG pa!n

Um das ganze noch mal kurz zusammenzufassen:

-Wenn in deinem href=" " ein index.php steht, egal ob mit keiner, einer oder siebenundzwanzig übergebenen Variablen angehängt, so wird die index.php neu geladen, was ja auch sinnvoll ist, da du ja an die selbige die Variablen übergibst.

-Willst du das nur das iFrame neu geladen wird, arbeite mit dem target Attribut im <a> Tag und nicht mit Variablenübergabe.

-Bei deinem Homepagelayout und der Wunsch die Geschichte via include und Variablenübergabe an index.php zu machen würde ich dir zu einem Layout mit Tabellen und nicht mit iFrames raten.

Nein! ;)

Du sollst die Überschrift der jeweiligen Section einfach in die einzufügende Datei, also mit in den iFrame schreiben. Dann kannst du dir den Switch Kram sparen und mit einfachen 'target="iFrame"-Links' arbeiten, womit du dein Problem gelöst hast. Ich verstehe nicht, dass du so auf eine PHP Lösung bestehst nur weil du eine Variable, ein Wort, ausgeben möchtest. Man kann sich seine Probleme auch wirklich selber machen... ;)

//Edit: Danke dass du mich zusammenfasst, Leuchte. Kann man dich engagieren? :-)

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe ich lass das jetzt so :) denn es währe jetzt voll die arbeit ... das mit den "wort" anders umzusetzen :)

kann geschossen werden :)

MfG pa!n

Zurück