Nur gewisse User sollen Zutritt haben

• Themenstarter Themenstarter SilverVegeto
  • Beginndatum Beginndatum
S

SilverVegeto

Hy,
ich möchte gerne in PHP programmieren, dass in gewisse Bereiche nur User mit Nick und Passwort reinkommen.

Ich habe 2 Themen-bereiche:

1. RPG-Maker 2003
2. RPG-Maker XP

Beide haben ein extra LogIn-Feld wenn man sich jetzt zum Beispiel für RPG-Maker 2003 einloggt soll man alle Bereiche von RPG-Maker 2003 nutzen können.
Genauso umgekehrt, man sollte aber auch beide Bereiche gleichzeitig nutzen können, vorausgesetzt man ist bei beiden eingeloggt.

Noch dazu sollen die User sich nicht selber anmelden können, ich möchte so eine Art Liste machen wo ich einfach einen Username und ein Passwort eintragen muss und ich dann dem User "xyz" zum Beispiel ein Userprofil mit Nickname und Passwort geben kann.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden udn einer kann mir zeigen wie das funktioniert?
Danke im Voraus.

Bei solchen Fragen wirst du wohl kaum eine gewünschte Antwort erhalten.

Am besten du fängst mal an und immer wenn du ein konkretes Problem hast
stell eine Frage, dann hilft man dir bestimmt weiter.

Wie sind deine MySQL und PHP Kenntnisse? Hast du schon mal was
von SESSIONS gehört? Kennst du die gängigsten MySQL Befehle?

Login Tutorials gibt es hier, du brauchst nur danach suchen.

mfg

Ultra

Also von "SESSIONS" habe ich noch nix gehört.
PHP kann ich etwas und MySQL garnicht.

Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber nix mit Erfolg gefunden.
Es müsst doch jemanden geben, der mir zeigen könnte wie ich ein LogIn-Script programmiere, mehr wäre es ja nicht.

mfg,
SilverVegeto

Mein Vorschlag wäre dich erstmal mit MySQL etwas zu befassen um die Userverwaltung dann über MySQL zu machen.
Wenn du das geschaft hast kannst du in der Tabelle der User noch eine Spalter für dein RPG-Maker 2003 und RPG-Maker XP machen.
Wenn der User Zu einem Thema dann Zutritt haben soll, setzt du eine 1 in die betreffende Zelle und wenn nicht eben eine 0.

Beim Auslesen kannst du dann per if-Anweisung nur das Anzeigen lassen, was der betreffende User auch sehen soll.

Vorteil: Du hast nur ein Login für alles, und das ganze lässt sich leicht für beliebig weitere Themen verwenden.

Wenn du dann etwas mehr Ahnung hast, kannst du die einzelnen Zugangsberechtigungen in einem String zusammenfassen (getrennt durch Sonderzeichen) und hast dann nur noch ein zusätzliches Feld in einer MySQL-Tabelle. Durch spliten und Auswerten das daraus resultierenden Arrays kannst du dann wieder wie oben per if-Anweisung die Anzeige regeln.

Hier mal die wichtigsten Sachen die du für brauchst:

session_start
Ganz am Anfang in deine PHP-Datei. gleich hinter "<?php"
session_register
Damit kannst du Variablen in die Session speichern. ( Username und Passwort )
session_destroy
Löscht alle in der Session gespeicherten Variablen.

Bei MySQL musst du dich eben einarbeiten. Aber außer den Insert und Select Anweisungen wirst du wohl zu beginn nicht brauchen.
Hier ein kleine Einleitung

Viel Spaß damit

Zurück