Nur Fehler während der Kompiliereung

Ichwarhier

Mitglied

Hallo! Ich bin ein C++ Anfänger und habe mir deshalb einige eBooks zu C++ runtergeladen und mir Dev-C++ 5 installiert. Nun wollte ich einige Tutorials durcharbeiten, nur kommt bei diesem Code:
Code:
//
// Programm konvertiert Temperaturen in Grad Celsius
// nach Grad Fahrenheit
// Fahrenheit = Celsius * (212 – 32)/100 + 32
//
#include <stdio.h>
#include <iostream.h>
int main(int nNumberofArgs, char* pszArgs[])
{
// Eingabe der Temperatur in Grad Celsius
int nCelsius;
cout << »Temperatur in Grad Celsius:«;
cin >> nCelsius;
// berechne Umrechnungsfaktor von Celsius
// nach Fahrenheit
int nFactor;
nFactor = 212 – 32;
// verwende Umrechnungsfaktor zur Konvertierung
// von Celsius in Fahrenheit
int nFahrenheit;
nFahrenheit = nFactor * nCelsius/100 + 32;
// Ausgabe des Ergebnisses
cout << »Fahrenheit Wert ist:«;
cout<< nFahrenheit;
return 0;
Kein Programm zustande sondern nur errors... hier der Compile-log:
Code:
Compiler: Default compiler
Executing g++.exe...
g++.exe "K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp" -o "K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.exe" -I"K:\Dev-Cpp\lib\gcc\mingw32\3.4.2\include" -I"K:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward" -I"K:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\mingw32" -I"K:\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2" -I"K:\Dev-Cpp\include" -L"K:\Dev-Cpp\lib" 
In file included from K:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward/iostream.h:31,
from K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp:7:
K:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward/backward_warning.h:32:2: warning: #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <iostream> instead of the deprecated header <iostream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.
K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp: In function `int main(int, char**)':
K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp:12: error: stray '\187' in program
K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp:12: error: `Temperature' undeclared (first use this function)
K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp:12: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp:12: error: expected `;' before "in"
K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp:12: error: stray '\176' in program
K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp:12: error: stray '\171' in program
K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp:17: error: stray '\150' in program
K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp:17: error: expected `;' before numeric constant
K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp:23: error: stray '\187' in program
K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp:23: error: `Fahrenheit' undeclared (first use this function)
K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp:23: error: expected `;' before "Value"
K:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\Conversion.cpp:23: error: stray '\171' in program
Execution terminated
Ich habe den Code 1:1 aus dem eBook übernommen, also was kann der fehler sein? Bitte helft mir, ich will unbedingt C++ lernen :-)

Zuletzt bearbeitet:
moin

Ohne Kommentar, bin eh viel zu sauer...
Code:
#include <stdio.h>
#include <iostream.h>

int main(int nNumberofArgs, char* pszArgs[])
{
	int nCelsius;
	cout << "Temperatur in Grad Celsius: ";
	cin >> nCelsius;

int nFactor;
	nFactor = 212 - 32;

int nFahrenheit;
	nFahrenheit = nFactor * nCelsius/100 + 32;

cout << "Fahrenheit Wert ist: ";
	cout << nFahrenheit;
	return 0;
}

mfg
umbrasaxum

moin

Du sihest doch die unterschiede:
» hab ich durch " ersetzt
Und "nFactor = 212 – 32;" hab ich nochmal neu geschrieben, da du da irgendwelche komischen Zeichen benutzt hast

mfg
umbrasaxum

eigentlich habe ich nur den Source aus der PDF kopiert und eingefügt...
hm, ich hätte es abschreiben sollen :-)

/edit
Hab noch ne Frage, wenn ich so ein Webupdate mache (bei DevC++) läd der mir auch die Irrlicht-engine runter. Diese engine hab ich mir ma vor längerer Zeit angeguckt und mir gedacht "Neee, ich kann ja kein C++"
Jetzt wo ich sie ja irgendwo habe kann ich sie ja auch benutzen, aber wie benutzt man so ein 3D Engine überhaupt? Eine anleitung ist nicht bei :-D

Zuletzt bearbeitet:
Lern erstmal C++, und dann kannste dich auch an 3D und sonstige Spielereien machen, vorher haste eh keine Chance.

Und wieso Tobias so sauer war ist nicht nur wegen dem völlig verkorksten Code, sondern weil du dich nicht an die Forenregeln hälst. (In diesem Fall fehlten die CODE TAGS)

Gruss

MFC OpenGL

Also bis du sowas wie ne Engine nutzen oder Schreiben kannst haste noch einiges vor dir. Ich arbeite auch gerade in die Richtugn und würde dir als erstes mal raten lern C++ , geht sehr gut mit dem Tut auf http://www.volkard.de/, danach kannste erstmal bissel WinAPI machen und danach langsamm in DirectX oder ne andere GrafikAPI einarbeiten. Wie gesagt erstmal Tut und dann siehste weiter.

MFG
Xebov

moin

Nee, war schon sauer bevor ich den Thread gelesen hab ;)
Aber der hat meine Laune auch nicht verbessert.

Desweiteren schliesse ich mich MFC openGL an, wenn du nicht genug wissen für solch ein kleines Problem hast, dann lass die Finger von allem was mit einer Grafischen ausgabe zu tun hat.

mfg
umbrasaxum

Zurück