Nur einen Datensatz anzeigen lassen bei $this_row

chrisbhv

Mitglied
Hallo,

Ich habe da folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle welches Gruppenrewchte für den Adminbereich hinterlegt sind sieht so aus:
id | group_id | name | linkname | link
1 | 1 | Master | Flohmarkt | flohmarkt.php
2 | 1 | Master | Archiv | archiv.php
...

9 | 2 | Admin | Flohmarkt | flohmarkt.php
10 | 2 | Admin | Archiv | archiv.php
...

Die (...) Beschreiben, das es mehrere (n) einträge gibt.

Ich möchte nun, dass der Benutzername angezeigt wird, (den zieht er sich aus einer anderen Tabelle - KLAPPT AUCH SCHON)
UND dass die "name" angezeigt wird.

ich habe folgenden code dafür zusammen gebaut:
PHP:
						while($this_row = mysql_fetch_row($filter)])
{
    echo "Gruppe: $this_row[2]";
}

Allerdings zeigt er mir ALLE datensätze an - eine Gruppierfunktion, kann ich nicht einbaue (denke ich) da ich etwas später im Quelltext alle diese Daten einzeln brauche!

Ich habe gedacht, dass es doch bestimmt eine Funktion gibt, wo er mir nur EINEN Datensatz aus name anzeigt - oder

vielen dank für eure hilfe

christian

Dann verfasse doch einfach eine zweite SQL-Abfrage, die Dir die Daten liefert, die Du brauchst. Andernfalls musst Du eben mit einer If-Abfrage entscheiden, welchen Datensatz Du aus der Menge anzeigen lassen möchtest. Du lieferst ausserdem fast keine brauchbaren Informationen. Welcher Datensatz soll angezeigt werden und wie sieht Deine bisherige SQL-Abfrage aus?

snuu

Original geschrieben von chrisbhv

ich habe folgenden code dafür zusammen gebaut:
PHP:
while($this_row = mysql_fetch_row($filter)]) <- Eckige Klammer?
{
}

Allerdings zeigt er mir ALLE datensätze an - eine Gruppierfunktion, kann ich nicht einbaue (denke ich) da ich etwas später im Quelltext alle diese Daten einzeln brauche!

Ich habe gedacht, dass es doch bestimmt eine Funktion gibt, wo er mir nur EINEN Datensatz aus name anzeigt - oder

Hallo chrisbhv,

wenn du einen einzigen Datensatz brauchst , warum machst Du eine Schleife?
Du sagst, dass Du alle DS später noch brauchst. $filter ist das SQL-Statement, richtig? warum machst Du Dir nicht für diese abfrage ein neues SQLStatement?
PHP:
$filter2 = "SELECT name from <tabelle> WHERE name = '<name>' LIMIT 1"
$this_row = mysql_fetch_row($filter2);
so in etwa .... :-)

oder noch einfacher :
PHP:
$this_row = mysql_fetch_row($filter);
echo "Gruppe: $this_row[2][2]";
//echo "Gruppe: $this_row[<zeile>][<spalte>]";

Asterix

Zuletzt bearbeitet: