Nummernzeile bei Fehlerausgabe

Razorhawk

Webdesigner und MSP
So ich hab mir ne Funktion gebastelt, bei der ne Errormessage ausgegeben wird... an sich nix besonderen, doch würd ich irgendwie in die funktion noch einfügen, dass auch eine Zeilennummer ausgegeben wird, wo der fehler liegt.
So wie bei den normalen Errors in php.
Geht das, wenn ja wie?
Danke!

Hm, da musst du dir keine Funktion für schreiben, so eine gibt's nämlich schon serienmäßig bei PHP 4 :)

trigger_error()

Einfach als ersten Parameter die Errormessage angeben und optional als zweiten Parameter, wie 'schlimm' der Fehler ist:

E_USER_NOTICE: Benachrichtung, Script läuft weiter
E_USER_WARNING: Warnung, Script läuft weiter
E_USER_ERROR: Fatal Error, Scriptausführung bricht ab

HTH
reima

Zuletzt bearbeitet:
Okay... schön und gut.. soweit klappt das auch, aber ich poste hier mal eben was

PHP:
   function errorcheck($nr,$dbwrite=0){

switch($nr) {
      case 1: $return=0;
              if($dbwrite==0 || $dbwrite==1){
              $return=1;
              }
              else{
               print trigger_error("Expected <b>1 or 0</b>", E_USER_ERROR);
              }
              return $return;
              break;
      case 2: print "No connection to the server! Try later again!";
            break;
      case 3: print "No connection to the database! Try later again!";
    }

}
 }

Dies ist eine Funktion in einer Klasse, welche von einer funktion in der selben Klasse aufgerufen wird (z.b. sql_insert)
aber diese Funktion (sql_insert) wird in der eigentlich php-datei aufgerufen (durch require-funktio usw.)
Aber wenn diese funktion falsch aufgerufen wird (also z.b. ein string-wert statt int-wert), dann soll der Fehler und die Zeile ausgegeben werden!
In dem Falle zeigt der mir aber nich die errorzeile an wo die funktion sql_insert falsch aufgerufen wurde, sondern die Zeile wo in der libary die Funktion trigger_error aufgerufen wird.
Wie mach ich das nu?

Zurück