Hallo,
ich habe versucht eine Komponente zu erstellen und aufzurufen. Wenn ich aber mit einer Methode davon Daten übergebn will bekomme ich die "NullPointerException".
Am besten mal hier meinen etwas gekürzten Komponenten-Code.
Wenn ich jetzt die Komponente aufrufen möchte (inkl. des auskommentierten Codes) klappt alles einwandfrei.
Allerdings war das nur eine Test. Aber wenn ich jetzt diese 5 Zeile auskommentiere und in den Post-Initialization-Code in den JPanel eintrage in dem diese Komponente eingefügt werden soll bekomme ich immer diesen Fehler.
Die Zeile die im OutputFenster angemeckert wird ist letzte Zeile in dem nächsten angehangenen Code "dualRatePaneRoll.setValues(dualRate1,expo1,dualRate2,expo2);"
Wäre echt super wenn mir einer sagen könnte was ich wo einfügen muss dass es läuft.
Das hört sich vielleicht so an als ob ich keine Lust hätte selber zu suchen. ABer habe den ganzen Tag rumgegoogelt und in der "Javainsel" geblättert. Das Blöde ist nur dass ich mir den Fehler überhaupt nicht erklären kann und durch das suchen nicht wirklich schlauer geworden bin..
THNX
Ingo
ich habe versucht eine Komponente zu erstellen und aufzurufen. Wenn ich aber mit einer Methode davon Daten übergebn will bekomme ich die "NullPointerException".
Am besten mal hier meinen etwas gekürzten Komponenten-Code.
Code:
package my.modeledit.pkg;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Color;
import javax.swing.*;
class DrawFirstLine extends JPanel {
private static int a=0;
private static int xKoord[],y1Koord[],y2Koord[];
int dualRate1 =100;
int dualRate2 =100;
int expo1 =0;
int expo2 =0;
final int POSEXPO[] = { 0,16,24,27,26,24,22,17,12,6,0,-6,-12,-17,-22,-24,-26,-27,-24,-16,0 };
final int NEGEXPO[] = { 0,6,12,17,22,24,26,27,24,16,0,-16,-24,-27,-26,-24,-22,-17,-12,-6,0 };
DrawFirstLine() {
this.a=0;
this.xKoord = new int[21];
this.y1Koord = new int[21];
this.y2Koord = new int[21];
}
protected void paintComponent( Graphics g ) {
super.paintComponent( g );
g.setColor(Color.gray);
g.drawLine( 0,64,128,64);
g.drawLine( 64,0,64,128);
.
.
.
}
public void setValues(int dualRate1, int expo1, int dualRate2, int expo2) {
this.dualRate1=dualRate1;
this.dualRate2=dualRate2;
this.expo1=expo1;
this.expo2=expo2;
repaint();
}
Wenn ich jetzt die Komponente aufrufen möchte (inkl. des auskommentierten Codes) klappt alles einwandfrei.
Allerdings war das nur eine Test. Aber wenn ich jetzt diese 5 Zeile auskommentiere und in den Post-Initialization-Code in den JPanel eintrage in dem diese Komponente eingefügt werden soll bekomme ich immer diesen Fehler.
Die Zeile die im OutputFenster angemeckert wird ist letzte Zeile in dem nächsten angehangenen Code "dualRatePaneRoll.setValues(dualRate1,expo1,dualRate2,expo2);"
Code:
private void dualRatePaneActivate() {
// DrawFirstLine dualRatePaneRoll = new DrawFirstLine();
// dualRatePaneRoll.setBackground(new java.awt.Color(220, 220, 220));
// dualRatePaneRoll.setBorder(new javax.swing.border.BevelBorder(javax.swing.border.BevelBorder.LOWERED));
// dualRatePaneRoll.setBounds(80,140, 130, 130);
// jPanelDualRateExpo.add(dualRatePaneRoll);
dualRate1:=100;
dualRate2:=100;
expo1:=0;
expo2:=0;
dualRatePaneRoll.setValues(dualRate1,expo1,dualRate2,expo2);
}
Wäre echt super wenn mir einer sagen könnte was ich wo einfügen muss dass es läuft.
Das hört sich vielleicht so an als ob ich keine Lust hätte selber zu suchen. ABer habe den ganzen Tag rumgegoogelt und in der "Javainsel" geblättert. Das Blöde ist nur dass ich mir den Fehler überhaupt nicht erklären kann und durch das suchen nicht wirklich schlauer geworden bin..
THNX
Ingo