NT-Loginname für <select><option>

Scorp1337

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
vorweg möchte ich sagen, dass ich diesen Text nicht nur hier reinstelle, um die Chance einer wirklich nutzbaren Antwort zu erhöhen :)

Ich habe ein kleines "Programm" geschrieben, mit dem wir (meine Firma) unsere Mittagessensbestellung abwickeln (täglich per Lieferant).
Ich bin nun fast fertig, es fehlen nur noch ein paar Feinheiten.

Jetzt möchte ich gerne noch ein richtigen Clue einbauen!
Im Formular gibt es ein Dropdownmenu, in dem aus einer Datenbank die Namen ausgelesen werden. Der jeweilige Name muss dann bei jeder Bestellung ausgewählt werden.

Da bei uns die Login-Name fürs Windows einheitlich(abc.123) sind würde ich es gerne so hinbekommen, dass bei öffnen der Seite (das Bestellformular ist die index.php) automatisch der richtige Name ausgewählt ist.

Natürlich könnte man das per Cookie machen, allerdings ist es dann nicht möglich das über einen anderen Rechner zu erreichen. Deshalb möchte ich das über den NT-Login machen.
Das kleine Programm läuft (bzw. soll) im Intranet und wir haben selbstverständlich eine Domäne.

Jetzt wäre eine kleine Hilfe wirklich nett, denn ich weiss nur (habs mal irgendwann gehört / gesehn / gelesen), dass es möglich ist, allerdings weiss ich nicht wie :(

*bereit zu lernen*
Gruss Scorpion

*hehe* im aktuellen Heft des PHP magazin's wird eine Software vorgestellt, die auf einem LAMP Server Login & ACL über das Active Directory abwickeln kann. Die Software heißt Plexcel und ist bis zu 25 User kostenlos (laut Artikel) und soll insgesamt sehr gut dokumentiert sein. Vielleicht kannst du es damit ja mal versuchen (wenn ihr ein ADS habt, wovon ich mal ausgehe als Firma). Das ganze wäre dann eine Single-Sign-On Lösung (SSO).

Gruß Radhad

Sorry wenn ich keine Lösung habe, sonder nur so poste, aber sowas ist doch mal nee "goile" Idee womöglich noch mit Bestellschluss..., (Du hasst nuch 5 Minuten 20 sec. bis die Bestellung abgeschickt wird..), ich kann nur sagen echt gute Idee. :-)

mfg Spikaner

Sorry wenn ich keine Lösung habe, sonder nur so poste, aber sowas ist doch mal nee "goile" Idee womöglich noch mit Bestellschluss..., (Du hasst nuch 5 Minuten 20 sec. bis die Bestellung abgeschickt wird..), ich kann nur sagen echt gute Idee. :-)

mfg Spikaner

wenn du wüsstest wie umfangreich das ganze ist...
ich sitze da jetzt gut 3 wochen dran...
zur zeit arbeite ich an nem rabatt rechner...

mögliche dinge sind:
- bestellen (name, gericht, gerichtnr., preis, tag (heute bis in 3 tagen)
- "heutige bestellung" mit druckansicht, stornierungsmöglichkeit, statusänderung
- es gibt eine statusanzeige (es kann noch bestellt werden / es wurde bereits bestellt)
- eine wochenansicht mit den zugewiesenen lieferanten, derjenige der bestellt und ein kommentar ("bitte bis 11 uhr bestellen" / "Pizza Tag - 10% rabatt")

-admininterface:
.mitarbeiter hinzufügen/deaktiveren/aktiveren (löschen nicht möglich wegen den .monats/jahresabrechnungen)
.lieferanten löschen/hinzufügen (mit speisekarte etc)
.rabatteingabe mit lieferant aussuchen, rabatt ab XX€, XX% und tageswahl
.wochenplan bearbeiten (lieferant / mitarbeiter / kommentar für Tag XYZ festlegen)
.bestellungsanzeige für jeden tag kann man die sich anzeigen lassen mit "delete" funktion

naja allerdings bin ich in meinem NT Login dingens einen schritt weiter gekommen...

das ganze funktioniert ganz einfach mit $_SERVER["LOGON_USER"], allerdings geht das nur mit/beim IIS und wenn das ganze aufm domänecontroller läuft bei dem NTLM authentifizierung aktiviert ist ...
und zur zeit läuft das ganze auf meinem rechner mit xampp friends (also apache + mysql)
...wird aber später noch auf mssql + iis umgestellt

also leute ...wer will das teil kaufen? :D:D

ja rofl loL ...der witz an der sache ist, dass wir heute wirklich beim italiener bestellen :D
bei mir gibbet heute pizza-roma ;)

sowas haben wir schon lang, nur für Weißwurstfrühstück....sogar mit Flashstatistik, Bestellschluß, Userranking etc. :D

Aber zum Thema...ich wollte auch schon mal mit Win Usererkennung arbeiten...jedoch wird es wohl an den Sicherheitseinstellungen des Unternehmens für IE scheitern. So war es zumindest bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
also Kahmoon... respekt sieht sau geil aus

....aber ich sollte vllt dazu sagen, dass wir ein 14 man unternehmen sind und ich das mache.... (bin seit nem montag hier in ausbildung!) :>

also erwarte kein wunderwerk (ich bin schon selbst überrascht)

Zurück