Zum spielen ausschließlich Rechner, Notebooks taugen dafür einfach net, sind halt auch nicht dafür konzipiert.
Gut, für CAD-Tools geht n Notebook noch aber zum Spielen net.
1. Ich kenne sehr viele "Zogger" die nur mit Laptop spielen, und auch Highendgames, also komm mir nicht mit dem Spruch Laptops sind nicht zum Zoggen da. Die neuen Laptops nehmen es mit std Rechner Locker auf, was das Spielen anbelangt, und nen bissl Teurer Lappi, kommt auch an nen Game-PC nahe ran.
2. Ich galube du verwechselst CAD mit C4D... CAD ist n Zeichnungsprogramm, welches dir ermöglicht, einfache Zeichnungen zu zeichnen, und diesen LaserParameter zuzuordnen. Anschliessend werden die CAD-Files als dfx oder vlf File in das LaserProgramm implementiert. Keine Bange, ich arbeite auf dem Gebiet, also versuch nicht abzustreiten, das man c4d auch cad nennen kann, weil dann liegste schon zum zweiten mal daneben!
So
Es gibt spezigische GrakaChips, die einen mehr auf 3d-Rendering, die anderen mehr auf Spiele. Grenze ein, was du mehr machen willst. PS alleine kannst du auch locker mit ner "SpieleGraka" gebrauchen, da es da nicht wirkliche echtzeit 3d Dinge zu rendern gibt
c4d ist auch mit ner "SpieleGraka" zu gebrauchen, du wirst den Editor einfach nicht mehr so flüüsig betrachten können, wenn du an die hohen Polygrenzen kommst, und dein Objekt, zB verschiebst.
just my two cents.
so long
ziop