Normaler Text und Variablen

Warum? Das bläht nur unnötig den QT auf und sorgt für eine längere Verarbeitungszeit. Ich persönlich entferne immer alle unnötigen Leerzeichen und Zeilenumbrüche.
Längere Verarbeitungszeit... *hust. Leben wir noch in Zeiten, wo wir uns um jedes Bit im Quelltext Gedanken machen müssen? Ich glaube nicht.

Erst wenn man in einem Team arbeitet sollte man sich auf eine einheitliche Codeformatierung einigen damit alle den Code optimal lesen und verstehen können.
Und warum nicht von Anfang an? Warum erst später umstellen? Es erhöht die Lesbarkeit auch für einen selber, wenn man z.B. in einem Forum postet auch für andere.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Bit sondern ein Byte, bei einer Zeile ist es egal da stimme ich dir zu aber bei einem Projekt mit über 5000 Skripten und ohne Bytecode Cache wirst du den unterschied merken.

Und das mit den Formatieren ist alles eine Sache der Gewohnheit, klar eine gewissen Grundformatierung übernimmt jeder aus dem "Lehrbuch" zB das einrücken der Zeilen. Bei unserem Beispiel hat es keinen großen Einfluß auf die Lesbarkeit.

Es ist kein Bit sondern ein Byte, bei einer Zeile ist es egal da stimme ich dir zu aber bei einem Projekt mit über 5000 Skripten und ohne Bytecode Cache wirst du den unterschied merken.
  1. Auch Bytes bestehen aus Bits, also was soll die Aussage außer klugsch***en? Ist das Skript in UTF-8, können, meines Wissens nach, sogar bis zu 4 Byte für ein Zeichen drauf gehen.
  2. Reden wir über ein PHP-Projekt? Klar! Selbst wenn Du 5000 Skripte hast, wann lädst Du bei einem Aufruf jemals eine so große Zahl an Skripten? Nie! Nicht mal annähernd! Wenn doch, ist schon in der Designphase des Projektes was falsch gelaufen. Fazit: eine nicht repräsentative Aussage.

Und das mit den Formatieren ist alles eine Sache der Gewohnheit, klar eine gewissen Grundformatierung übernimmt jeder aus dem "Lehrbuch" zB das einrücken der Zeilen. Bei unserem Beispiel hat es keinen großen Einfluß auf die Lesbarkeit.
Es geht doch vordergründig auch nicht um die eine Zeile, sondern um Formatierung im Allgemeinen.

Mal als Beispiel:
PHP:
$strText = '';

$strOne  = 'test one';
$strTwo  = 'test two';

$intOne  = 42;
$intTwo  = 1392;

$dblLoadTime = microtime( true );

for ( $intCount = 0; $intCount < 10000000; $intCount++ )
{
    $strText = 'Foobar: ' . $intOne . 'foo, ' . $intTwo . 'bar - at ' . $strOne . ' and ' . $strTwo . "\r\n";
}

$dblLoadTime = round( microtime( true ) - $dblLoadTime, 4 );

echo "processing time with spaces: {$dblLoadTime} seconds<br />\r\n";

$dblLoadTime=microtime(true);

for($intCount=0;$intCount<10000000;$intCount++)
{
    $strText='Foobar: '.$intOne.'foo, '.$intTwo.'bar - at '.$strOne.' and '.$strTwo."\r\n";
}

$dblLoadTime=round(microtime(true)-$dblLoadTime,4);

echo "processing time without spaces: {$dblLoadTime} seconds<br />\r\n";
Ergebnisse mit Spaces im ersten und ohne im zweiten Durchlauf:
  1. processing time with spaces: 11.5002 seconds
  2. processing time without spaces: 11.6385 seconds

Ergebnisse ohne Spaces im ersten und mit im zweiten Durchlauf:
  1. processing time without spaces: 12.1216 seconds
  2. processing time with spaces: 12.0848 seconds

Ich war zwar überrascht über das Ergebnis, aber testet es bei euch. Eventuell bekommt ihr ja andere Ergebnisse.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dein Skript ist völlig Sinnlos.
Die unnötigen Bytes greifen nicht bei der Interpretation des Skriptes sondern beim laden der Ressource von Speicher und beim parsen des Skriptes. Erst wenn es in Bytecode übersetzt wurde wird ein Skript interpretiert.

Lassen wir das ganze einfach mal gut sein.

Gruß Napofis

Dann sag doch gleich, dass es Dir um die Zeit bei der Übersetzung in Maschinensprache geht und nicht um die Verarbeitung des Skriptes.

Gruß

Zurück