Normal mapping & modelling

robbin

Grünschnabel
Hi alle zusammen

Normal mapping wird ja in 3ds max 7 verfügbar sein, ausserdem wird es ja von neuen Spielen z.B Doom3 endlich unterstützt.
Jetzt stellt sich für mich natürlich fir Frage, wie man am besten/schnellsten/schönsten vorgeht, um einmal ein low poly Objekt und zusätzlich ein high poly Objekt für die Normal Map zu haben.

1. Möglichkeit, low poly Objekt bauen, und mit "mesh smooth" oder anderen Techniken eine Objekt für die Normal Map erstellen.

2. High Poly Objekt bauen und dann per "optimize" eine low poly Version erzeugen, hat bei mir aber noch nie wirklich funktioniert, oder ich benutze falsche Parameter

3. Low poly Objekt bauen und dann mit viel Aufwand daraus ein 2tes high poly Model bauen.

Wie macht ihr das?, oder wer von euch hat schon Erfahrung mit Normal Mapping!
 
Nein so machen es die Jungs nicht. Sie bauen zuerst ein superaufwendiges Highpoly Objekt und dann das Lowpoly. Dann kann man mit speziellen Tools in die (aus dem Highpolyobjekt ) erstellten Texturen eine Z-Koordinate einfügen so das daraus dann ein schatten entstehen kann. Wenn die von Id Levels gemacht hätten mit viel Licht würde das Normalmapping auch nicht funktionieren, aber wie gesehen (und gespielt) ist dort alles sehr sehr dunkel.
 
Interesante Diskusion. :-)
Aber bitte mal für die leute die hinterm mond leben
Was ist normal mapping
Dachte eigentlich dass das die funktion sei um texturen auf die Ausenseite zu bringen wenn sie innen sind.
 
wow das is mal ne gute und knappe antwort :-).
aber so wie ich das verstehe is das wirklich nur für leute in der spieleindustrie richtig interesant, denn ich drauch ja auch ein highpoly model um die map zu erzeugen und wenn ich des high poly schon hab, brauch ich ja kien low poly mehr um ein highpoly zum machen.:-)
(ja ich weis das das sehr verwirend klingt)
 
Im Prinzip ist das ein besseres Bump Mapping.

Allerdings sieht es nur gut aus wenn man nicht zu nah am Objekt ist.
 
Zurück