nochma prob mit session ..

erik s.

Erfahrenes Mitglied
so, also um das prob zu erklären, wird etwas mehr platz notwendig sein ;) ...

folgendes : in meiner index.php wird als erstes meine functions.php includet, danach html-code (u.a. ne tabelle), dann wird in einer tabellen-zelle mein inhalt includet.
so, ach ja, am anfang wird noch überprüft, ob die und die variable gesetzt is und wenn ja, wird ne session gestartet(das wichtigste fast vergessen) .. in einer meiner "inhalts"-dateien wird ein login-script ausgeführt und es werden die benötigten daten in der session gespeichert, geht alles, bis dahin ..
in der functions.php wird unter anderem eine funktion definiert, die mein menü ausgibt .. innerhalb dieser funktion wird abgefragt, ob die vorher in der session registrierten variablen gesetzt sind .. wenn ja, wird ein zusätzliches menü ausgegeben .. so sollte es zumindest sein, machter aber net .. ich habe dann mal die variablen innerhalb der funktion als solches definiert und siehe da, es geht (???) .. dann habe ich die variablen kurz bevor sie in der session registriert werden, als globale variablen definiert, gehts wieder nicht !

worin könnte der (mein denk-) fehler liegen ??
also mein haupt-anliegen ist, dass das zusätzliche menü net ausgegeben wird ..

danke, mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal session_start(); ganz an den Anfang und probiers dann...
Weil wenn du die Functions.php schon mit Sessionvariablen nutzen willst, muss die Session schon vor Functions.php gestartet sein...

die session wird ja gleich als erstes gestartet in meiner index.php ..
die functions.php wird erst im body-tag includet ..

mfg

hi,

schreib an den anfang deiner index.php einfach mal
PHP:
global $var1, $var2;

wenn das nich geht dann in die function für das menu... aber sollte denk ich mal gehen :D wenns nich geht dann poste mal die codes *ggg*

*winkewinke*
slimie

ne ne ne .. ich will ja die session-variablen haben .. die erkennter net an .. wenn ich innerhalb der fkt. die vars definiere, funzts, wenn nich, erkennter die variablen net (obwohl se in der session gespeichert sind <- hab ich getestet, und zwar ausgeben lassen)

mfg

hmm dann musste die am anfang der seite als global var definieren?! poste einfach mal den code :D dann ist das vielleicht klarer...

*winkewinke*
slimie

hm,

habs jetzt anders gelöst : ich hab in meiner index überprüft, ob die session-variablen gesetzt sind und dann ne check-variable erstellt und die auf true gesetzt .. diese check-variable hab ich dann meiner menü-funktion übergeben, wenn sie dann in der index aufgerufen wird .. in der fkt.-definition hab ich dann abgefragt, ob die check-var true is oder nich .. wenn ja, dann .., wenn nein, dann ..

mfg

hmm wie hattest du das denn vorher gemacht? geht doch nur so oder?! :D
PHP:
if (session_is_registered("bla") and ("bla"))
{
# ...
}

so haste das?! also anders hätte ich sowieso nich gedacht :)

*winkewinke*
slimie

huch, die funktion hab ich gar net benutzt :D

habs so gemacht gehabt :
PHP:
if(isset($var) && $var!="" ...)  {
 ..
}

hmm hätteste mal direkt den code gepostet *ggg* so geht das nämlich auch auf jeden fall das weißt ich :-) na egal wenns jetzt klappt ist ja gut!

*winkewinke*
slimie

Zurück