Noch mal ein paar Felhermeldungen

Es ist nicht nur flexibler, sondern auch noch resourcensparender. Denn beim Beispiel eines Benutzernamens ist es einfacher Zahl zu vergleichen, als Zeichenketten.

Mensch, da tun sich mir noch ganz neue Vorteile auf an die ich beim Coden noch garnicht gedacht hab. :)
Auf jeden Fall ist so eine ID eine feine Sache. Jeder sollte eine haben. ;)
Beim Usernamen musst Du's selbst checken, bei ID ist sie gleich 0, da sie automatisch vergeben wird.

Hmm mal nee andere Frage. Was ist eigentlich wenn z.B. ein ARtikel oder User gelöscht wird. Dann ist die ID ja frei kann die dann wieder vergeben werden oder wird die einfach frei gelassen?

Die wird frei gelassen. Zumindest wenn man halt die ID automatisch ueber AUTO_INCREMENT vergibt.
Aber das ist ja nicht so tragisch. Find ich.
Worauf man jedoch achten sollte ist, dass Posts von einem zu loeschenden User auch geloescht werden, damit die nicht als Leichen im System rumhaengen und vielleicht sogar Script-Probleme verursachen.

Worauf man jedoch achten sollte ist, dass Posts von einem zu loeschenden User auch geloescht werden, damit die nicht als Leichen im System rumhaengen und vielleicht sogar Script-Probleme verursachen.
Sehe ich nicht so. Dann könnten ganze Threads ihren Zusammenhang verlieren.

Auch was dran. Dann sollte aber bei der Ausgabe geprueft werden ob der User existiert und falls nicht dementsprechend irgendwas entsprechendes ausgegeben werden.

Ein andere Möglichkeit wäre, die Beiträge eines gelöschten Benutzers einem fiktiven Benutzer (z. B. „gelöschter Benutzer“ oder „Gast“) zuzuweisen. Optional wäre auch nocht, Beiträge dieser fiktiven Benutzer erst garnicht anzuzeigen.

Und um auf voodoos Frage zu kommen: Nein, gewöhnlich sind es sogar mehr Daten, da ein weiteres, zusätzliches Merkmal des Benutzers gespeichert wird.

Zur Kapazitaetsfrage:
Ist es nicht trotzdem weniger wenn ich zusaetzlich zum Namen eine ID (Integer) speichere und diese in der jeweils anderen Tabelle referenziere als einen VARCHAR mit dem Usernamen.
Ich denke dass da die zusaetzliche Spalte nicht wirklich in's Gewicht faellt da ich einfach mal behaupte, dass 2 INT(8) kleiner sind als ein VARCHAR(128) oder meinetwegen (64).

Zurück