No Cookie Traffic aussperren

Subbi

Grünschnabel
Hi an alle,

ich habe ein kleines Problem, bei dem mir auch google und sonstwas nicht helfen konnte. Nun seid ihr wieder mal meine letzte Hoffnung.

Es geht um folgendes. Meine Seite arbeitet mit Cookies, um die Besucher zu tracken. Nun ist die Sache, das viele Besucher keine Cookies akzeptieren und mir -ich sage mal- meine Statistiken ein wenig durcheinander bringen bzw. schon fast kaputt machen.

Aus diesem Grunde möchte ich sie garnicht erst auf meine Seite lassen.

Nun ist die Frage, welche Möglichkeiten habe ich hier in PHP so etwas zu realisieren. Wenn nicht in PHP, was gibt es für andere Alternativen?

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke und Gruss,
Thomas

PS ... bitte keine PHP spezifischen Fragen stellen. PHP ist relatives Neuland und ich möchte euch bitten, mir doch -sofern möglich- einfach den entsprechenden Code zu posten. Danke!

Hallo,
ich kann dir einen Vorschlag mit Javascript machen:

Code:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
<!--
 if(navigator.cookieEnabled == true){
   // Cookies erlaubt, alles ok, evtl weiteren code hierein
 }else if(navigator.cookieEnabled == false){
   // Cookies nicht erlaubt - weiterleiten zu "NonCookie" Seite
   this.location.href="http://www.google.de";
 }else{
   // Browser kennt cookieEnabled nicht (NN4,  IE4)
 }
//-->
</script>
</head><body>
</body></html>
Wenn die Cookies an sind, passiert nix, ansonsten gehts automatisch auf eine andere Seite (Hier zB Google) - Nachteil: JS muss aktiviert sein...

bye

Du setzt am Anfang ein Cookie, wenn das nicht gesetzt wird, kann er die ganze Seite nicht öffnen, und es erscheint ggf. eine Fehlermeldung oder so...

Mach doch einfach am Anfang der Seite eine if-Abfrage, ob das Cookier vorhanden ist, wenn dies nicht der Fall sein sollte, halt die fehlermeldung oder so.

PHP:
if(setcookie(...)) {
  header("Location: startseite.php");
}
else {
  header("Location: fehlerseite.php");
}
So sollte es z.B. gehen. Hat den Vorteil, dass es auch geht, wenn jemand Javascript deaktiviert hat ;)

Erstmal danke an alle!

Tim,

ist das richtig, das if(setcookie(...)) (
tatsächlich mit den Punkten geschrieben wird?

Wenn ja, wo sollte ich das am besten einfügen? Wenn ich richtig
liege, sollte das wohl alles in den Head, oder!?

Danke!

Gruss,
Thomas

Es wäre eventuell von Vorteil wenn du dir anschaust, wie eine Cookieverwaltung überhaupt funktioniert.
Ja, es muß in den Anfang einer Datei.
Ja, da gehört was ganz anderes rein als Punkte.;)

Ronin, danke für deine Antwort.

Fakt ist, das ich nicht wirklich die Zeit habe, mich in alles reinzudenken, was ich mache oder vorhabe. Zu diesem Zweck gibt es solche Foren, in denen sich Menschen treffen, die sich schon in solche Sachen reingedacht haben. Daher denke ich, ist es eigentlich ein einfaches, meine Frage zu beantworten und mir nicht anzuraten, ich solle mich doch irgendwp reindenken. Wenn ich mich in alles reindenken würde, was ich derzeit für meine Seite brauche, würde ich aus dem Denken nicht mehr rauskommen. ;)

Wenn Du doch weisst, das die Punkte ersetzt werden müssen, warum sagst Du mir nicht einfach gegen was? Die Antwort die Du mir gegeben hast, hilft mir bei meinem Problem nicht wirklich weiter. :p

Danke und Gruss,
Thomas

Original geschrieben von Subbi
Ronin, danke für deine Antwort.

Aber bitte.

Fakt ist, das ich nicht wirklich die Zeit habe, mich in alles reinzudenken, was ich mache oder vorhabe. Zu diesem Zweck gibt es solche Foren, in denen sich Menschen treffen, die sich schon in solche Sachen reingedacht haben. Daher denke ich, ist es eigentlich ein einfaches, meine Frage zu beantworten und mir nicht anzuraten, ich solle mich doch irgendwp reindenken. Wenn ich mich in alles reindenken würde, was ich derzeit für meine Seite brauche, würde ich aus dem Denken nicht mehr rauskommen. ;)

Sorry. Ich hab das Forum immer so verstanden, dass ich mir Inspiration und Hinweise hole. Wozu brauch ich den kompletten Code? Ich hab 10 Finger. Wenn du keine Lust zum denken hast, dann gibts 2 Möglichkeiten für dich.
1) Du findest wen, der zu viel Zeit hat und dir alles vorkaut.
2) Du läßt es und bezahlst wen fürs denken.

Wenn Du doch weisst, das die Punkte ersetzt werden müssen, warum sagst Du mir nicht einfach gegen was? Die Antwort die Du mir gegeben hast, hilft mir bei meinem Problem nicht wirklich weiter. :p

Natürlich, du fragst nur nach dem setcookie()-Befehl. Aber ich kann mir an allen 28 Fingern abzählen wie die nächste Frage lautet. Und im Endeffekt läufts dann wieder aufs vorkauen hinaus.

Und Fragen, die einfach mittels :suchen: oder :google: oder :rtfm: oder noch sinniger mit php.net lösen lassen, bedürfen wirklich keiner explizit ausgeführten Antwort.

Bitte versteh mein Posting nicht als Beleidigung. Ich möchte nur zum selber denken anregen. :)

Grüße, Ronin

Zurück