Ich war auch ganz zufrieden vorallem da es meine ersten Nachtaufnahmen überhaupt waren.
Nein eigentlich falsch, ich hatte mal vor 15 Jahren welche gemacht und als ich den Film retour bekam nach 7 Tagen und nach 20 DM ärmer, war ich geheilt und machte keine mehr weil alle Bilder fürn Ar... waren.
Mit der digitalen Fotografie kommt eben auch das experimentieren wieder. Nachdem ich nun 3 Digikams durch habe und mein Wunsch nach einer SRL größer wurde, hab ich auch ein wenig aufs Geld geachtet. Darum viel die Entscheidung auf die D300.
Die D10 kann einiges mehr. Mich würde da besonders die deutliche höhere Serienbildaufnahme reizen sowie die Spiegelvorauslösung.
Natürlich sollte man klar betonen das die D10 fast 1500 € kostet und das komplett OHNE Objektiv.
Die D300 gibts im Kit um die 950 €. Investiere nochmal 700 € in das 17-40 L sowie 100 € in das 50 mm 1.8 und dann verkaufe das Kit Objektiv bei Ebay ca. 100 € bringt es.
Wie schon gesagt die Entscheidung viel Zugunsten der D300 und ich bereue es nicht.
Immerhin hab ich den Vorteil das ich einen sehr guten Body habe und somit erstmal klasse Fotos machen kann. Die Differenz zur D10 kann ich in gute Optik investieren und irgendwann in 1 - 2 Jahren gibts eh bessere Modelle (Bodys) so das ich meine gute Optik weiterverwenden kann und den D300 Body über Ebay verkloppe.
P.S. Die Bilder sind von diesem Sommer
. Es war DUNKEL ! Das sind Nachtaufnahmen zur blauen Stunde.
Hier die EXIF Daten:
Bild Skyline
Name der gespeicherten Datei
CRW_0102.CRW
Bezeichnung des Kameramodells
Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
26.05.2004 22:16:56
Aufnahmemodus
Manuell
Tv (Verschlusszeit)
12
Av (Blendenzahl)
5.6
Messmodus
Integralmessung
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
18.0 - 55.0 mm
Brennweite
25.0 mm
Bildgröße
3072x2048
Bildqualität
RAW
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
Manuelle Scharfeinstellung
Parameter
Kontrast +1
Schärfe +1
Farbsättigung +1
Farbton Normal
Bild Römer:
Name der gespeicherten Datei
CRW_0089.CRW
Bezeichnung des Kameramodells
Canon EOS 300D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
26.05.2004 22:06:26
Aufnahmemodus
Manuell
Tv (Verschlusszeit)
8
Av (Blendenzahl)
5.6
Messmodus
Integralmessung
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
18.0 - 55.0 mm
Brennweite
39.0 mm
Bildgröße
3072x2048
Bildqualität
RAW
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
Manuelle Scharfeinstellung
Parameter
Kontrast +1
Schärfe +1
Farbsättigung +1
Farbton Normal
Du siehst hier die Uhrzeit das Datum und die Bildnummer. Ich habe das so eingestellt das ich einen Zähler habe damit ich exakt sehe wieviele Bilder ich mit der D300 aufgenommen habe.
Das 2. war praktisch mein 89. Bild mit der D300. Die ersten 50 waren von meinem Balkon
da musste ich erstmal meine alten Objektive testen.
Alle Bilder sind Rohbilder und nicht bearbeitet. Hier kann man noch ne Menge rausholen vorausgesetzt DU fotografierst im RAW modus.
Mitlerweile mache ich natürlich schon bessere Pics. Hab nur keine Nightshoots mehr gemacht....bin z.Z. auf dem Portrait Trip.
Achja die Bilder oben wurden mit dem mäßigen Kitobjektiv gemacht
Liebe Grüße
Frank