Nicht mehr als zwei Beiträge Pro Woche

Was soll dein SQL bringen?

item: wozu das LIMIT? Es können nach deiner Logik nicht mehr als 2 Einträge drin sein. Wozu also das LIMIT?
item: Es ist nicht besonders elegant alle Datensätze auszulesen und dann zu zählen. Zählen kann SQL schneller.

SQL:
SELECT 
	COUNT(*) AS anz_termine 
FROM 
	termine 
WHERE 
	yearweek(datum) = yearweek(CURDATE())

Und so kannst dus auswerten
PHP:
$sql = 'SELECT 
			COUNT(*) AS anz_termine 
		FROM 
			termine 
		WHERE 
			yearweek(datum) = yearweek(CURDATE())';
$result = mysql_query($sql);
if(mysql_result($result, 0, 'anz_termine') >=2){
	echo '2 oder mehr Termine in dieser Woche';
}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher erscheint bei mir keine Ausgabe yaslaw :/

Obwohl ich in der Woche schon 3 Termine in der Woche habe

Zuletzt bearbeitet:
Setz dein SQL mit phpmyadmin direkt ab und schau auf der DB was herauskommt.
Sobald du da dein SQL soweit hast, dass es funktioniert implementierst du es ins PHP.
Anschliessend kannst du alle Befehle die du hier siehst auf php.net nachschlagen und dir selber überlegen welchen Weg für dich am besten ist.

Mein Code ist, da ich deine DB nicht habe, natürlich ungetestet und somit stehts mit vorsicht zu verwenden.

Vielen Dank bis hierhin jetzt ist aber folgendes Problem und zwar

Der Lehrer kann ja bei verschiedenen klassen Arbeiten schreiben so wie bekomme ich das jetzt hin das jede Klasse nur 2 Klausuren pro Woche schreiben kann ? :/

Ich habs leider noch nicht so hinbekommen

Hallo,

da kommt das WHERE member = 12345 ins Spiel, du musst in deiner Tabelle bei den Terminen auch die Klasse speichern, zu der dieser Termin gehört.

PHP:
$sql = 'SELECT 
            COUNT(*) AS anz_termine 
        FROM 
            termine 
        WHERE 
            yearweek(datum) = yearweek(CURDATE()) and
            Klasse = "hier muss deine Klasse rein"';

SQL:
SELECT COUNT(*) AS anz_termine FROM termine WHERE yearweek(datum) = yearweek(CURDATE()) GROUP BY klasse

Du musst die Termine mit "GROUP BY" auf die Klassen zusammenfassen. So sollte jetzt immer die Anzahl pro Klasse rauskommen.

Vielen Dank für deine Hilfe aber sobald ich GROUP BY Klasse eintrage erhalte ich folgende Meldung

Warning: mysql_result() [function.mysql-result]: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 8 in X:\*** on line 179

Also ich habe jetzt einfach mal "klasse" geschrieben weil das nach Klassen gruppiert werden soll. Heißt dieses Feld in deiner Tabelle auch wirklich so?

Zurück