Nicht includefähiges Script -> Includefähiges Script

Hi all!

Also erstmal danke dass ihr hier überhaupt reinschaut :-) Ich hoffe mir kann jemdand einen guten Tipp geben. :p

Also ich habe vor nicht allzu langer zeit mit einem Tabellenlayout angefangen.. Nun möchte ich dass mein Gästebuch und mein Galleryscript beide in dieser tabellezelle angezeigt wird, wobei ich das so mache wie bei allen anderen seiten auch. Nur wird nichts angezeigt. Es scheint als wäre der Fehler dass die Scripte nicht includefähing sind... Das ist allerdings jetzt sehr doof weil ich im Grunde nicht weiß warum es nicht includefähig ist und wie ich es schaffe es trotzdem zu includen... Ich weiß das ist etwas verwirrend aber bei 2x durchlesen sollte man es glaube ich verstanden haben ;) :-( :offtopic:

Ich bendanke mich schonmal im Vorraus,

LG Ben

So verwirrend ist das eigentlich nicht, man kann Dich, meiner Meinung nach, schon nach dem ersten Durchgang verstehen. Du willst da 2 Scripts includen, aber dabei wird nichts ausgegeben.
Wie [Flex] schon sagte koennen wir im Moment nur raten bis wir mal ein wenig Source-Code sehen.
Im Grunde ist jedes Script "include-faehig", und warum bei Dir keine Ausgabe kommt ist halt im Moment fraglich. Daher poste doch einfach mal das includende Script und eins der includeten Scripts.

PHP:
$site = (empty($_GET['site'])) ? 'gb/index.php' : $_GET['site'];

if (is_readable ( $site . ".php" ) ) include $site . ".php";
else include "error.php";

Probier es mal so.
Die erste Zeile erfüllt den gleichen Zweck wie deine alte If Bedingung.

Ansonsten sollte dir klar sein, dass diese @ die du vor die Funktionen schreibst, alle Fehlermeldungen unterdrücken! Von daher ist es klar, dass du nicht weißt, warum es nicht klappt ;)

Noch eine Frage... Wofür benutzt du is_readable? Hat das einen besonderen Sinn, den ich nicht erkennen kann?

Nein, es wird so definitiv nicht funktionieren, aber es wird dir die Fehlermeldungen anzeigen, warum es nicht funktioniert und anhand derer können wir dir vielleicht weiterhelfen... Oder all deine Illusionen zerstören ;)

PHP:
$site = (empty($_GET['site'])) ? 'gb/index.php' : $_GET['site'];

1. Dann würde so was rauskommen:
PHP:
//Nehmen wir mal an, dass $_GET["seite"] leer ist:
$site = 'gb/index.php';
//So jetz prüft er ob $site . ".php" lesbar ist, das wäre dann
if(is_readable('gb/index.php.php'))
//Und beim includen das gleiche:
include('gb/index.php.php')
Ich denke mal das diese Seite nicht existiert, also musst du irgendwo ein .pph rausnehmen ;-]

2. Statt include(), solltest du eher require() nehmen, da dir dann sowas nicht passieren kann, weil das Skript nei nicht vorhandener Datei mit einem Fatal Error abgebrochen wird.

ok.. ALso ich habe das wie folgt included:

PHP:
<?php	
$site = (empty($_GET['site'])) ? 'home' : $_GET['site'];

?>

Da kommt jetzt diese Fehlermeldung.. :

Warning: require_once(./admin/set_default_settings.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in D:\Programme\Xampp\xampp\htdocs\bp\showit\index.php on line 35

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required './admin/set_default_settings.inc.php' (include_path='.;D:\Programme\Xampp\xampp\php\pear\') in D:\Programme\Xampp\xampp\htdocs\bp\showit\index.php on line 35

Sry übrigens dass ich erst jetzt wieder schreibe aber ich musste alles nochmal machen weil unser Laptop geklaut wurde und ich das nicht auf meinem PC hatte...

LG Ben

Zurück