Nich immer ne Extra Datei

Hab hier doch nochn buch gefunden (lag so rum :-))
Dynamische Websites
SmartBooks Publishing AG
http://www.smartbooks.de
ISBN: 3-908491-06-1
89.- DM

(ka wieviel es jetzt kostet, habs vor nem viertel jahr gekauft)

Da wird zwar nicht ausschließlich auf PHP eingegangen, sondern auch auf die installation eines servers like apache, omni httpd usw
auf mehrere scriptsprachen (PHP, coldfusion 4.5 usw) und die verschiedenen datenbanken

Grüße, Morph

@morp:
hehe isset ist mein lieblingsbegriff das ist nämlich so ziemlich das erste was ich drauf hatte ;) ausserdem fand ich früher diese unheimlich langen anhänge an den link total geil ;) wie z.b. members.php?action=showdetaisl&id=slimie&... *gggg*

wegen den functionen von thevirus: ich schnall gar nix mehr ;););) aber ich denk auch mal das ist php für freaks da hab ich ja noch was zeit *ggg*

cu, slimie

Hm würd ich nicht sagen, dass es php 4 freaks ist - ich mach auch erst seit 2 weeks PHP ;)
TheVirus meinte, dass du viel benutzte ausdrücke wie z.B. <td widht="xx" height="<?=$height?>"><font face="<?=$face1?>" color="<?=$color1?>"> usw in eine function speicherst und das aufrufst

Dann musst du nicht die höhe, die du in einer Tabelle angegeben hast 40 mal ändern ;)

Grüße, Morph

Zuletzt bearbeitet:
@Slimie: Kein Problem. Wäre bereit es dir zu erklären wenn du mir sagen würdest was du nicht nachvollziehen kannst.

So Long
TheVirus

P.S.: Ich mach PHP erst seit 4 Monaten. Davor ein wenig C und Modula-3. Kannst du eine Programmiersprache kannst du alle.

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist schwer zu erklären was ich nich verstehe ;) also wie das mit den vars luppt mit dem include und so ist mir kla aber diese ganzen tausenden if's und so ist zu hoch für mich ;) oder ich müsste mir das mal richtig angucken! hab nur grade stress... ich versuch mir das gleich nochma ein bißchen später durch zu lesen und zu kapieren dann sag ich nochmal bescheid! ;)

thx! slimie

/edit:
was ich wohl mache ist functionen wie opentable1() und so! damit komm ich ganz gut klar aber das ;);)

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist die Funktionen so allgemein wie nötig zu halten. Du musst alles so flexibel gestalten, dass es für deine zwecke ausreichend ist.

Wenn du also genau weisst, dass du 2 tabellen auf deiner seite benutzt, eine mit 400px und eine mit 100px breite benutzt dann unterscheidest du zwischen zwei fällen. if ($tabelle == 1) then whidth=400px else width=200px.... Pseudo code mässig formuliert.

Du musst dir halt darüber gedanken machen, was du brauchst. Je allgemeiner die funktionen sind desto häufiger kannst du wieder verwenden.

Und wenn du alles hast sehen dann deine php seiten so aus:
PHP:
function add_new_user_form ()
	{
		html_header ("Add new User");
		table_header ("Add new User");
		form_header ("index.php");

//USER FULL NAME
		insert_row ("<b>Full Name:</b>","<input type=\"Text\" name=\"user_name\" size=\"30\">",0,0,2);
		//LOGIN NAME
		insert_row ("<b>Login Name:</b>","<input type=\"Text\" name=\"user_login\" size=\"8\">",0,0,2);
		//PASSWORD
		insert_row ("<b>Password:</b>","<input type=\"Password\" name=\"user_passwd_1\" size=\"8\">",0,0,2);
		//VERFY PASSWORD
		insert_row ("<b>Repeat Password:</b>","<input type=\"Password\" name=\"user_passwd_2\" size=\"8\">",0,0,2);
		insert_row("<input type=\"Submit\" name=\"user_button\" value=\"Submit\">",0,0,0,1);
		back_botton ("index.php?menu=11");
		form_footer();
		table_footer();
		html_footer();
	}
Das Ding druckt bei mir ein Formular zum registrieren eines neuen users aus. Und wie man sieht ist da kaum html drin (bis auf <b> tags).

So Long
TheVirus

P.S.: Ok ok... Ist ein wenig inkosequent von mir weil ich die inputs nicht durch funktionen ersetzt habe. War da ein wenig zu faul zu glaube ich! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hehe ok das ist schon klarer! aber ich les mir das alles noch mal in ruhe durch! was ich allerdings auch mache ich z.b. alles in der php datei mit echo ausgeben! also ich mach nich
Code:
<?php
$site_name = "blablabla";
?>
<html>
<head>
<title><?php echo $site_name; ?></title>
<?php
...
das mach ich schon alles mit echo und so ;)
cu, slimie

Könntest nicht auch die height angaben durch z.B. $table_height_1, $table_height_2 usw ersetzen ?
Ist nur ne überlegung - dann kannste durch die änderung einer variable sofort alle tabellen ändern (die diese variable benutzen) und musst nicht zig if-schleifen schreiben

Grüße, Morph

@..:: Morph[MHF]: Klar. Geht alles. Es kommt wirklich nur darauf an wie du es brauchst. In meinem Fall stehen da zwar unterschiedliche heights (jaaaaa, ist nicht ganz sauber ich weiss *gg*) aber im grundgenommen sind sie immer 30px hoch! Da unterscheide ich nicht.

Hab allerdings für tabellen reihen einfügen ca 3-4 funktionen. Je nach dem was ich gerade brauche. Zum beispiel eine für Sub Überschriften.

So Long
TheVirus

Hallo zusammen.
Habe diesen Thread gerade über ide Suchmaschiene gefunden.
Eigentlich genau das was ich gesucht habe.

Habe auch eine Datei mit functionen gefüllt und system.php benannt. Diese dann mit include in der index.php verpflanzt.

Mein Problemm liegt darin, das ich nicht weiß wie ich diese functionen über einen lächerlichen Link aufrufe.

Vielleicht bin ich ja nur blind das ich das in diesem Thread überlesen habe.

Wäre trotzdem nett wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und das auch mir erklären täte.

Besten dank im vorraus,
Sleeper

Zurück